PDA

Vollständige Version anzeigen : Fromular geht in den Hintergrund. Warum ?


noggie
28.09.2005, 15:50
Hallo,

ich habe gerade ein komisches Problem.

Folgende Cods sind hinterlegt

Button im FormularMenü
DoCmd.OpenForm "FormBriefe"
......................
Ereignis beim Anzeigen im "FormBriefe"
DoCmd.OpenForm "FormSuchen"
......................
Es werden also zwei Formulare nacheinander geöffnet. (Briefe u. Suchen)

Das "FormSuchen" hat, PopUp = Ja und Gebunden = Ja.
Wird das Form jedoch geschlossen dann verschwindet auch
das FormBriefe, (in den Hintergrund), und es ist nur das FormularMenü
zu sehen.

Warum ? ich möchte ja nur im FormSuchen etwas auswählen, und ins
FormBriefe übergeben, und das FormBriefe weiter bearbeiten.

Kenn jemand den Grund ?

Gruß
Klaus

Morli
28.09.2005, 16:19
Ist da noch irgend ein Code beim Schließen des Popup's hinterlegt, den Du uns vorenthältst?

Morli

noggie
28.09.2005, 16:49
Nein es ist sonst kein Code hinterlegt !!!!

Gruss
Klaus

Anne Berg
28.09.2005, 23:41
Die Standareinstellungen (Popup/Gebunden) eines Formulars werden beim Öffnen über "DoCmd.OpenForm..." außer Kraft gesetzt. Du musst dort die gewünschten Eigenschaften/Einstellungen erneut mitgeben. (s. Parameterliste der OpenForm-Methode)

noggie
29.09.2005, 13:42
@Anne

wenn Popup/Gebunden außer Kraft gesetzt wäre, dann würde ja
Popup und Gebunden nicht funktionieren. Tut es aber.

In dieser Reihenfolge werden die Forms geöffnet

Form1 = Offen
Form2 = Offen
Form3 = Offen - Popup/Gebunden

Form3 wird geschlossen -Popup/Gebunden
Form2 ist im Hintergrund :(
Form1 ist im Vordergrund

Normal müsste doch,

Form2 im Vordergrund bleiben,
und
Form1 im Hintergrund sein,

gem. der Reihenforlge wie die Forms geöffnet wurden.

Gruss
Klaus

Anne Berg
29.09.2005, 19:07
Offensichtlich ist das eben ein Irrtum. Vielleicht geht Access her und aktiviert das erste Form in der Forms-Auflistung und das ist eben Form1.

Hast du schon mal versucht, alle oder auch nur das 2. Form als Popup/gebunden zu öffnen? Oder du aktivierst Form2 explizit beim Schließen von Form3, wenn das immer so sein soll.

P.S. Mit Popup/gebunden meine ich alle möglichen Kombinationen, nicht unbedingt beides gleichzeitig. Musst du halt mal probieren. Oder die Online-Hilfe dazu studieren. (Hab ich jetzt grad mal nicht.)

user18
29.09.2005, 19:24
Ich weiß auch nicht warum das passiert. Ich würde aber mal alternativ:

DoCmd.OpenForm "MeinSuchformular", , , , , acDialog

probieren. Funktioniert eigentlich genau so gut.

noggie
30.09.2005, 13:32
An alle..... zu diesem Beitrag,

ich bin zwar kein stückchen schlauer geworden, warum das so ist, :)

aber wenn ich das Form2 , gebunden auf JA setze,
dann bleibt es im Vordergrund, wie es sein soll. hmm!

Nun gut, dann soll es halt so sein..........

Danke

Gruß
Klaus