PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus Unterformular in Hauptformular bzw. Tabelle schreiben


karin75
28.09.2005, 15:20
Hallo!

Kämpfe nun seit Stunden mit einem Problem...
Habe eine Art Kundenverwaltung. Es besteht aus einem Hauptformular (Kunden) mit diversen Register. In einem davon ist ein Unterformular (RM) in welchem alle Kundenkontakte (Tel. email etc.) eingegeben werden. Falls dort nun "Vertrag aufgelöst" ausgewählt wird (es kann nur zwischen fest definierten Aktivitäten ausgewählt werden, Titel "Aktivität"), soll auf dem Hauptformular automatisch eine Checkbox (chkNein) auf "true" gesetzt werden (Text daneben ist "Vertrag ist aufgelöst). Dieses Feld ist in der Haupttabelle "Arztadressen" untergebracht.

Es gilt noch zu sagen, dass ich zwar mit Access gut klar komme, aber absolute VBA Novizin bin.... bin echt am Verzweifeln damit...

Gruss
Karin

Anne Berg
28.09.2005, 16:13
Du musst das Ereignis AfterUpdate der "Aktivität" abfangen und die Auswahl abfragen und dann das Formularfeld im HF entsprechend belegen.

Me.Parent.Form!chkNein = true

Bei einem gebundenen Formular landet der Wert dann automatisch auch in der Tabelle.

karin75
29.09.2005, 07:24
Hallo Anne!

Danke für deine Antwort. Nun mein zweites Problem: wie fange ich das Ereignis AfterUpdate ab?? bin wohl echt zu doof dafür...

karin75
29.09.2005, 08:17
nochmals ich!
sorry, letzter beitrag war bevor ichs ausprobiert habe!
hat alles perfekt funktioniert, danke anne!!!