PDA

Vollständige Version anzeigen : Monat / Jahr heruasfiltern


PeteD
28.09.2005, 15:08
Hi, also ich habe eine Datenbank mit 2 Tabellen. Aus diesen werden mit Hilfe von Abfragen jeden Monat ein Bericht erstellt. Für jeden Bericht brauche ich ca. 7 Abfragen. Da die Abfragen mit der Zeit viel zu viele werden, würde ich das gerne so lösen, das man quasi nur einmal die benötigten Abfragen hat, und in einem Formular(wo man auch die Berichte aufruft) den gewünschten Monat eintragen kann und dieser dann aus der tabelle die Daten des dazugehörigen Monats zieht. Ich habe in der Tabelle ein Feld DATUM mit dem Format 01.01.2005. Weiss jemand wie ich das lösen kann ?

also eine lösung habe ich:in der Abfrage eine neue Spalte
Mon: Monat([Vorgaenge.Datum])
Kriterium [Forms]![Vorgaenge]![Datum]

dann kann ich als parameterwert halt 1-12(monatsmäßig) eingeben..wenn ich aber nun auch noch das jahr herausfiltern will, klappt es nicht..habe auch eine neue spalte aufgemach und dort

Year: Jahr([Vorgaenge.Datum])
kriterium : [Forms]![Vorgaenge]![Datum]

wenn ich jetzt halt die abfrage ausführe, dann fragt er nach einem parameter und ich gebe was ein,also entweder 12 oder 2012, aber er zeigt mir nichts an..liegt es daran, dass ich mich auf die gleichen felder beziehe oder woran liegt es??

Morli
28.09.2005, 15:21
Was passiert wenn Du bei den Kriterien auch die Funktionen Jahr und Monat anwendest? Also z.B.

Kriterium: Monat([Forms]![Vorgaenge]![Datum])

oder

Kriterium: Jahr([Forms]![Vorgaenge]![Datum])

Morli

PeteD
29.09.2005, 06:38
also da passiert nix..es ist genau so wie ich es vorher gehabt habe..es wird nach nur einem parameter abgefragt und das wars..dann springt er schon in die abfrage und zeigt nix an..

PeteD
29.09.2005, 07:02
also..im grunde hat sich die sache nach paar übungen nun erledigt..es erfolgt eine parameter abfrage, wo man gleich den monta und das jahr eingeben muss..dann funktioniert es..aber ich wollt eigentlich 2parameterabfragen: sozusagen, erst monat,z.b. 12 und dann das jahr, z.b. 2005...vielleicht kann mir jmd da weiter helfen..

Lanz Rudolf
29.09.2005, 07:58
Hallo
möglich das Dir meine Muster MDB (access2000) weiter hilft