PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular Design


Frieza
28.09.2005, 13:52
Hi Leute,

hab mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen.

Möchte in meienr DB ein ordentliches Design/Layout/etc. haben.
Komm da aber irgendwie nicht so ganz klar. Da es mir zuerst gefällt, kurz darauf aber wieder nicht http://www.my-smileys.de/smileys2/darkevil.gif .

Hab mir bereits diverse Thread dazu angeschaut, wie zum Beispiel sachen zum Thema:

Ergonomie
Formular design

Kann mir jemand visuelle anreize geben wie ihr das so regelt?

boobou
28.09.2005, 14:14
na ja - ich würde es in eher dunklen Tönen halten, das passt besser zur Stimmung ;-)

Im Ernst: was erwartest du von uns - ein Design-Layout oder was ?
wir beschäftigen uns hier vorwiegend mit der Funktionalität, Problemem bei der Programmierung und der Tabellen-Gestaltung.

Der Rest ist wohl eher Geschmacksache.

Ergonomie? Dazu gibt sicher dutzeende von Abhandlungen, würde mal googeln, die sammeln ja jetzt seit 7 Jahren, also wird sich sicher was finden lassen.
kann dir höchstens soviel sagen: für den Benutzer sollte es möglichst intuitiv sein, dh. Funktionen der Anwendung gruppieren und über eine Menu-Struktur erreichbar machen. Bewährt hat sich IMHO ein Einstiegs-Formular, auf welchem die Haupt-Funktionsbereiche der Anwendung über Buttons angesprungen werden können.
Das Switchboard ist ebenso Geschmacksache, aber das kommt so ziemlich auf das raus was ich meine: nicht zuviele Buttons auf einem Screen.

Da man nicht weiss, um was es bei dir geht, ist es auch schwierig bis unmöglich, konkreter zu werden ...

Frieza
28.09.2005, 14:28
Geht mir hauptsächlich um das Layout.

Da wäre zum beispiel die anordnung der Textfelder und Schaltflächen (sieht bei mir immer etwas wüst aus).



PS. Hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.

boobou
28.09.2005, 14:49
na das kann man doch im Entwurf herumschieben ...

nochmals: mit soooo nichtssagenden Aussagen kann man nichts anfangen.
z.b. ein Screenshot von einem solchen "wüsten" Formular und was du konkret "wüst" findest, sollte schon drinliegen ...

Frieza
29.09.2005, 07:26
Guten morgen,

hab jetzt mal ein bild angefügt.

Hoffe das hilft beim verständniss meines Problems.

khs-hh
29.09.2005, 08:21
so schlimm finde ich das garnicht

Vielleicht solltest Du die Beschriftungen nicht rechtsbündig sondern linksbündig anordnen. Dann ist die Optik schon ruhiger