PDA

Vollständige Version anzeigen : Import von Daten


Debus
28.09.2005, 11:10
Hey,

kann mir jemand sagen, wie ich die anhängende Datei vernünftig importieren kann. Leider bekomme ich die Daten so geliefert und möchte Sie halt weiterverarbeiten. Die Liefernde stelle kann wohl kein eindeutiges Trennzeichen liefert, bzw zumindestens eine eindeutige Feldlänge.


Danke

molnar
28.09.2005, 11:23
1. Datei von *.dat in *.txt umbenennen
2. Datei - Externe Daten - Importieren, txt-Datei auswählen, Importieren anklicken
3. Feste Breite einstellen
4. Weitere anklicken
5. Felder (Name, Typ, Spalten) definieren
6. Spezifikation mit "Speichern unter ..." speichern, damit man sie nächstes Mal mit "Spezifikationen..." abrufen kann und nicht immer wieder definieren muß
7. Ok anklicken
8. Mit "Weiter >" den Import fortführen

Den Rest solltest Du selbst hinbekommen.

Gruß,
Reinhard

Debus
28.09.2005, 11:37
Danke,

dies hatte ich schon probiert, er meckert dann aber immer über inkonsistente Daten

Nouba
28.09.2005, 11:55
Im Zweifelsfall kann die Datei in VBA eingelesen werden (Zeilentrennzeichen ist hier Chr$(10) & Chr$(13)) ggf. modifiziert zurückschreiben oder parsen und in einer Schleife in einem Recordset anfügen. Das Prinzip dürfte in einigen Beiträgen hier im Forum wiederzufinden sein.

molnar
28.09.2005, 12:05
Die Zeilen in der Datei enden mit den ASCII-Zeichen 0A 0D statt 0D 0A, d.h. CR und LF sind vertauscht. Dadurch scheint Access immer 2 Zeilenwechsel statt einem zu erkennen und produziert nach jeder Zeile einen leeren Record. Wenn Du die Daten in eine Tabelle ohne Primärschlüssel importierst und dann die nicht leeren Records in die eigentliche Zieltabelle übernummst, sollte es gehen.

Reinhard

Debus
28.09.2005, 12:23
Danke, hat geklappert