PDA

Vollständige Version anzeigen : Spalten und Zeilen vertauschen


cpret
28.09.2005, 10:26
Hallo,

die Datensätze in meiner Tabelle werden quartalsweise eingegeben. Bisher weisen die Berichte in den Zeilen daher die Datensätze nach Quartale sortiert aus. Die eigentlichen rund 20 Einträge bilden also die Spalten des Bericht. Jetzt möchte ich die Spalten und die Zeilen vertauschen, da die 20 Einträge auch in einem quergelegten Blatt zu viel Platz wegnehmen.

Geht durch Änderungen am Bericht?
Oder muss ich schon in der Abfrage ansetzten?

Gruß Claus

Smaug
28.09.2005, 11:02
wie sieht denn die bisherige Abfrage aus ? Evtl. könnte man das gewünschte Ergebnis mit einer Kreuztabellenabfrage erreichen (die einzelnen Quartale lassen sich wohl als fixe Spaltenüberschriften definieren).

KHS
28.09.2005, 12:37
Und wenn eine Kreuztabellenabfrage nicht 'reicht', kann dir ggf. das DBWiki-Beispiel <b><a href="http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Beispieldatenbanken" target="_blank">Transponieren</a></b> helfen.
Oder schau mal in der Access-Forensuche nach 'transponieren'.

cpret
28.09.2005, 13:13
Danke. Die Kreuztabelle reichte wirklich nicht. Ich versuche mich nun mit den Transponierbeispielen.

Gruß

Claus