PDA

Vollständige Version anzeigen : Freie Tutorials VBA


MatthiasHL
28.09.2005, 10:14
Hi Leute,

ich muss mich leider momentan mit VBA beschäftigen. Da ich dafür aber auch nix kriege (außer dem wichtigstem: Erfahrung), kann und will ich mir dafür kein Buch oder ähnliches anschaffen. Ich bin auf dem Gebiet VBA ein absolute Neuling, habe mir bis jetzt in Access einfach alles zusammengeklickt.

Damit komme ich aber bei meinem jetzigen Projekt nicht weiter.

Bei der Suche nach Tutorials im Internet bin ich auf ne Menge Schrott, und Kaufangebote teurer Kurse gestossen.

Ein englisches Tutorial: http://www.functionx.com/vbaccess , ist in sich falsch verlinkt, die Beispiel Datenbank lüft nicht auf 2003, und außerdem schimpft sich das VBA Tutorial, obwohl doch wieder alles "klickiklacki" erledigt wird.

Hier mein Vorschlag sammelt doch mal in einem Thread alle freien Tutorials die ihr so findet. Wenn ihr selber freie Skripte rumliegen habt, stellt sie irgendwo auf nen Server und verlinkt den Kram.

Vielleicht lassen sich die Forum-Moderatoren dann dazu überreden, die Links und bei freien Datein vielleicht die Dateien selbst auf dieser Site irgendwie zentral und leicht auffindbar zu präsentieren.

Sollte ich im weiteren noch etwas finden, werde ich mich wieder melden.

Es würde nichts bringen wenn ich als absoluter VBA-Neuling hier versuche Detailfragen zu stellen, wenn ich mit den Grundprinzip von VBA nicht klarkomme. 1. wird keiner verstehen was ich überhaupt will, 2. würde das unheimlich nerven.

Deswegen mein Vorschlag zentral und leicht zugänglich alle Werkzeuge zu sammeln die ein Anfänger braucht um überhaupt mitreden zu können. Und das wenn möglich FREI.

Denn wenn ich mir für jedes Praktikum gleich nen 50€ Buch kaufe, oder einen Kurs für 1000€ mache ......... na ja

Ich hoffe ihr habt Ideen.

Danke im vorraus

mkubik
28.09.2005, 10:19
Ziemlich offiziell aber vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://msdn.microsoft.com/isv/technology/vba/default.aspx

mkubik
28.09.2005, 10:23
Da fällt mir noch was ein zu teuren Büchern:

www.unifachbuch.de

Da findeste auch Access Bücher. Aber wesentlich günstiger
weil Mängelexemplare. Sieht man nur nix von... ;-)

peppi
28.09.2005, 12:19
Hallo,

hier ist noch die Online-Fassung des Buches "vba 5 in 21 Tagen", was man auch zum Starten ganz gut benutzen kann: http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm .