PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktualisierung von Unterformular

rafzio
28.09.2005, 09:00
Hallo,

Ich bin kein Profi in Access. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 2 Tabellen A,B. Beide sind durch eine Relation n:m verbunden (z.B. zu eine Autor kann es mehrern Titel geben, ein Titel kann mehrere Autoren haben). Ich habe ein Formular für Eingabe von Tabelle A. In einem Unterformular werden alle Datensätze angezeigt, die dem aktuellen Datensatz in der Tabelle B zugeordnet sind. Diese funktioniert einwandfrei. Ich will aber dem Benutzer erlauben, neue Datensätze in der Tabelle B einzugeben. Dazu habe ich eine Schaltfläche definiert, mit der das Eingabeformular für die Tabelle B eingeblendet wird. Das funktioniert auch. Nach dem schliessen des Formulars für Tabelle B, wenn ich ein Feld in dem Unterformular klike, werden neue Datensätze nicht angezeigt, ich muss zuerst das ganze Formular schliessen und wieder öffen, damit die Änderungen sichtbar werden. Ich habe versucht die Basic-Befehle Requery und Refresh einzubauen, aber ohne Erfolg.
Wie kann ich die Aktualisierung des Unterformulars erzwingen?

Ich werde für jeden Hinweis dankbar

Rafal Ziolkowski

molnar
28.09.2005, 09:12
Im Hauptformular: Me.Unterformularname.Requery

Reinhard

rafzio
28.09.2005, 09:33
Hallo,

Danke für den schnellen Hinweis. Funktioniert aber nur Teilweise: nur wenn ich im Formular B einen Eintrag ändere, wenn aber ein neuer hinzugefügt wird, dann erscheint dieser nicht in der Dropdown-Liste.

Rafael Ziolkowki

molnar
28.09.2005, 10:39
Welche Dropdownliste?

Reinhard

rafzio
28.09.2005, 11:10
Hallo,