PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprache wechseln


GW
28.09.2005, 05:25
Hallo
Kann ich in einer selbst erstellten Symbolleiste die Beschriftung einer Tabelle entnehmen. Hintergrund Ich möchte die Beschriftungen in einer Tabelle in mehreren Sprachen ablegen und so die Sprache ändern.
Was muss ich im Feld

Symbolleisten anpassen
Befehle
Auswahl ändern
Eigenschaften
Beschriftung: was muß ich hier eingeben damit die
Beschriftung aus einer Tabelle entnommen
wird

Siehe Beispiel im Anhang

molnar
28.09.2005, 09:09
Die Beschriftung ist eine Konstante und kann nicht auf eine Tabelle verweisen. Deshalb mußt Du beim Wechseln der Sprache die Beschriftungen per VBA-Prozedur anpassen. Die zu übersetzenden Beschriftungen kannst Du z.B. dadurch markieren, daß Du unter "Parameter" ein Kennzeichen einträgst. Dann kannst Du alle Symbolleisten auf folgende Weise anpassen:

Dim BAR As Object ' Symbolleiste
Dim CTL As Object ' Steuerelement
For Each BAR in CommandBars
For Each CTL in BAR.Controls
If CTL.Parameter = "Kennzeichen" Then CTL.Caption = "neue Beschriftung"
Next CTL
Next BAR

Gruß,
Reinhard

GW
28.09.2005, 19:01
Danke

Für den Hinweis leider habe ich von Parameter überhaupt keine Ahnung.
Gibt es irgendo ein Beispiel ?

molnar
29.09.2005, 12:23
Du mußt die Steuerelement-Eigenschaften des Buttons in Deiner Symbolleiste öffnen. Dort hast Du die Möglichkeit einen beliebigen Text in die Beschreibungsfelder "Parameter" (z.B. die englische Bezeichnung des Steuerelements) und "Marke" (z.B. "TRANSLATE") einzutragen. Diese Einträge kannst Du nutzen, um festzustellen, welche Bezeichnungen geändert werden müssen und wie die neue Bezeichnung lauten soll. Jedem Steuerelement mit Marke (Tag) = "TRANSLATE" wird die zur gewählten Sprache gehörende Übersetzung des im Parameter gespeicherten Wortes zugewiesen.

Gruß,
Reinhard