PDA

Vollständige Version anzeigen : Access in neuer Vista Version


FM66
27.09.2005, 14:52
Hallo Forum,

es soll ja eine neue Office Version 12 geben darin enthalten auch eine Access Version, weiß jemand schon mehr was sich ändern wird ?

Wird es VB noch geben ?

Gruß
FM66

Talander
27.09.2005, 15:34
Hallo FM66

dies ist mir bisher bekannt :
Access 12 wird ein neues "Template"-Format anbieten, um Datenbank-Vorlagen zu erstellen, die auch weniger erfahrene Anwender dann als Basis für Ihre individuelle Datenbanklösung verwenden können. Bei diesem neuen ACCDT-Format (ACCDT=Access Database Template) handelt es sich wie bei den neuen Dateiformaten von Excel, Word und PowerPoint um ein Archiv mit reinen Textdateien, die den Aufbau der Datenbank mit allen Eigenschaften, Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten enthalten. Für die komfortable Erstellung von Datenbankvorlagen soll es ein spezielles SDK (=Software Development Kit) zur Verfügung gestellt werden.

Der Datenaustausch mit Outlook soll erheblich vereinfacht werden. Run-Command-Anweisungen wie "acCmdAddFromOutlook" oder "acCmdSaveAsOutlookContact" werden das direkte Auslesen eines Outlook-Kontaktes nach Access oder das Speichern von Access-Daten als Outlook-Kontakt ermöglichen.

Die Jet-Engine wird ersetzt durch eine neue "Access Data Engine" (ACE), die aber zu 100% kompatibel zu Jet sein wird. Die ACE wird immer mit dem Office-Paket installiert und soll die Anbindung an externe Datenquellen optimieren. Das neue Excel 12-Dateiformat kann beispielsweise direkt gelesen und geschrieben werden.

Neue "Multi-choice"-Kombinationsfelder bieten die Möglichkeit, nach der Auswahl eines Listeneintrags gleich mehrere Felder mit Daten zu füllen.

Sascha Trowitzsch
27.09.2005, 19:56
Infos zu Office12 stehen unter:
http://www.microsoft.com/office/preview/default.mspx

Ciao, Sascha

FM66
27.09.2005, 20:04
Hallo,

danke euch beiden, Talander für deine Ausführung und Sascha für den Link, ich war bei Microsoft gewesen, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank
FM66

Sascha Trowitzsch
27.09.2005, 20:16
Es gibt auch noch ein ausführliches BLOG:
http://blogs.msdn.com/thirdoffive/archive/category/10901.aspx