PDA

Vollständige Version anzeigen : "Neue Abfrage" sperren


Joggingbrot25
27.09.2005, 14:46
Hallo,

ich habe in einer DB gesehen, dass sich im DB-Fenster der Button für "Neue Abfrage erstellen" sperren lässt und dann auch nicht die Zeilen "Erstellt eine neue Abfrage..." zu sehen sind.
Leider hab ich in den Optionen und Extras nicht in der Art gefunden.
Kann man das gesondert, z.B. per VBA ausblenden?

Thx

Morli
27.09.2005, 15:07
Extras / Optionen - Registerkarte "Ansicht" - Haken bei "Neue OPbjektverknüpfungen" entfernen.

Morli

Joggingbrot25
28.09.2005, 12:16
so weit so schön. dann ist aber immer noch der button im oberen teil des datenbankfensters. da vielleicht auch noch ne idee?

Morli
28.09.2005, 12:27
Haken bei "Eingebaute Symbolleisten zulassen" entfernen

Geht bei Extras - Start.

Nur mit selbsterstellten Symbolleisten arbeiten, da sollte dann der Button wohl besser nicht draufsein :(

Morli

Joggingbrot25
28.09.2005, 12:36
nee
mich stört weniger die symbolleiste von access allgemein (die hab ich auch längst ausgeblendet), sondern dass in dem datenbankfenster (tabellen, abfragen, formulare, etc.) immer noch "NEU" steht.

Nouba
28.09.2005, 12:47
Das Datenbankfenster dient dem Entwickler und wird nie dem Benutzer angezeigt - wo ist also das Problem?

Joggingbrot25
28.09.2005, 13:14
na das nicht anzeigen kann man ja beim öffnen mit shift leicht umgehen. und da hier die gesamten DBen hin- und hergereicht werden, is das halt nich unbedingt so, wie du sagst. zumal es hier nich ne trennung von entwickler/anwender gibt. die db um die es geht soll nur als infoquelle genutzt werden, und nicht, um darin zu arbeiten. da man aber nich immer daneben stehn kann und das den leuten sagen, wär das schon ganz schön gewesen.