PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufwerksumgebung


Hendrik_86
27.09.2005, 10:19
Hallo ich habe folgende Frage,

wir haben einen Server wo eine Access Datenbank läuft. Da bis jetzt bei jedem Anwender Access auf dem Rechner lief, konnte ja auch jeder die Datenbank ändern. Mir wurde gesagt, dass man mit einer Laufwerksumgebung (ran.dll???), kein Access mehr für Anwender benötigt wird, sondern es bekommen nur noch die Benutzer Access auf dem PC installiert, die wirklich was verändern müssen. Wie soll das funktionieren, auf der MS Site bekommt keine Infos darüber. Vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Danke und Gruß an alle!!!

racoon0506
27.09.2005, 10:39
hat mit Laufwerk wenig zu tun......
ich vermute mal, dass hier die Rede von der Runtime-Version ist, also die Laufzeit-Umgebung.
So gesehen ein stark abgespecktes Access rein zum Ausführen der DB.
Um eine DB auf diese Weise für andere bereitzustellen, wird jedoch eine Entwickler-Version von Access benötigt (Developer), mit der(en Lizenz) du in der Lage bist, die benötigten Dateien auf andere Rechner (zu verteilen und) lauffähig zu machen, die nicht über eine Access-Installation verfügen.
Die (Foren-)Suchfunktion sollte dir hierzu jedoch einen haufen Themen liefern.

Hendrik_86
27.09.2005, 11:41
Danke