PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugehörige Daten in Unterformular mitlöschen!


MC-Bernd
27.09.2005, 09:20
Hallo,

Hab ein Problem. Und zwar hab eine Auftragsübersicht erstellt.
Ich habe eine Tabelle mit Projekten und eine Tabelle mit Unterprojekten (einem Projekt sind mehrere Unterprojekte zugeordnet)!

Ich habe nun ein Formular erstellt in dem die Daten des Projekts angezeigt werden.
Ebenso habe ich ein Unterformular in dem Formular eingebettet, in dem die zugeörgen Unterprojekte angezeigt werden.
Ich habe natürlich mehrere Befehlsschaltflächen unter anderem auch "Projekt löschen".

Das klappt natürlich auch. Das Projekt wird gelöscht. Funktioniert.
Ich möchte aber auch, dass, wenn ich Projekt löschen drücke, die zugehörigen Unteraufträge ebenso gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank im Vorraus!
MfG

Bernd

Smaug
27.09.2005, 09:29
stelle in den Verknüpfungseigenschaften zwischen den beiden Tabellen die Eigenschaft Löschweitergabe auf Ja ein. Wird der Master-Datensatz gelöscht so werden alle Detaildatensätze zu diesem Master automatisch mitgelöscht

MC-Bernd
27.09.2005, 10:22
Hallo,
Danke erstmal.
Ich muss dazu sagen das die Formen und die Tabellen in getrennten Projekten vorliegen!
Beeinflusst das das Ganze irgendwie?

Und noch was. Muss gestehen: Ich kann die Verknüpfungseigenschaften nicht finden.
Wo sind die denn???

Die Änderung muss ich bei den Tabellen vornehmen richtig?

Smaug
27.09.2005, 10:38
die Verknüpfungseigenschaften sollten sich im Beziehungsfenster finden sofern dort die einzelnen Tabellen angezeigt werden und Verknüpfungen definiert wurden. Bei Doppelklick auf eine Verknüpfungslinie öffnet sich das Eigenschaftsfenster zur eingestellten Beziehung zwischen Primär- und Fremdschlüsselfeld der jeweils beteiligten Tabellen.
Wo die Tabellen liegen ist egal.

MC-Bernd
27.09.2005, 12:26
Also danke hab das gefunden. Es gibt aber leider ein Problem, so das dies so nicht funktioniert.

Kann heute wahrscheinlich nicht mehr daran arbeiten

Könntest du vielleicht morgen noch einmal hier vorbeischaun ob du eine Lösung parat hast für mein Problem?

Wäre sehr sehr dankbar!

Nouba
27.09.2005, 12:29
Es gibt aber leider ein Problemwelches sich wie äußert?

KHS
27.09.2005, 12:48
Alternativ kannst du die Unterdatensätze auch nach diesem Schema löschen.
Wenn 'Projekt' (= 'DeinTabellenfeld') eine Zahl ist:
Currentdb.Execute "DELETE FROM DeineUntertabelle WHERE DeinTabellenfeld = " & Me!DeinFormularfeld
Bei Text:
Currentdb.Execute "DELETE FROM DeineUntertabelle WHERE DeinTabellenfeld = '" & Me!DeinFormularfeld & "'"
Und anschließend dann dein Master-Projekt löschen.