PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrfachauswahl in Listenfeld berücksichtigen


baumimwind
27.09.2005, 08:35
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Befüllen einer Tabelle aus einem
Listenfeld. Ich habe zwei Listenfelder die als Quelle dienen. Der Wert eines
Listenfeldes (wo auch nur je ein DS ausgesucht werden soll) wird in hiddden_res_id gespeichert.
Das zweite Listenfeld das eine Mehrfachauswahl zulassen soll (bisher aber nur
Einzelauswahl zulässt) speichert den Wert in hidden_avp_id.

Der folgende Code arbeitet bisher für die Füllung einer Tabelle mit den oben
genannten Werten:

Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Dim count_ds As Integer
Dim avp As Integer

avp = Me!hidden_avp_id
count_ds = dcount("project_member_id", "tbl_project_member", "[project_member_project] IN (" & avp & ") and [project_member_resource] IN (" & Me!hidden_res_id & ")")
If count_ds = 1 Then
MsgBox "This project is already distributed!", vbInformation
Exit Sub
Else
Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("tbl_project_member", dbOpenTable)

rs.AddNew
rs.Fields("project_member_resource").Value = Me!hidden_res_id
rs.Fields("project_member_project").Value = Me!hidden_avp_id
rs.Update

rs.Close
Me!project_list.Requery
Set db = Nothing
Set rs = Nothing
End If

Nun habe ich zwei Probleme. Zum ersten wird in einem ersten Schritt geprüft ob schon ein Datensatz in der tbl_project_member mit der Kombination der Werte aus hidden_res_id und hidden_avp_id besteht. Mein Problem besteht in der Prüfung wenn ich mehrere DS aus dem Listenfeld gewählt habe.

Zweite Hürde ist das schreiben der Daten in die Tabelle wenn ich mehrere DS im Listenfeld ausgesucht habe.

Kann mir da jemand helfen?

KHS
27.09.2005, 09:04
Ohne mir jetzt deinen Code näher angeschaut zu haben, aber vielleicht hilft dir ja das DBWiki-Beispiel <b><a href="http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Beispieldatenbanken" target="_blank">Auswahlliste</a></b>.

baumimwind
27.09.2005, 09:10
@KHS

Danke für den Tipp. Das könnte ein Teil meiner Lösung sein. Kann mir jemand
akut einen Tipp zur Anpassung meines Quellcodes geben?