PDA

Vollständige Version anzeigen : bilder im bericht


PeteD
27.09.2005, 08:12
hallo leute..
ich habe folgendes problem: ich habe 2bilder, die ich je nach auswahl von abfragen aus einer werteliste der jeweiligen abfrage zuordnen will..wie kann ich das machen, dass jeweils das richtige bild im seitenkopf auftaucht..kann ich es irgendwie bei der auswahl im formular machen oder erst im report-open befehl??

Smaug
27.09.2005, 09:26
wenn Die Bilder nicht in der Datenbank eingebunden sind kann man die Zuordnung im Bericht über ein ungebundenes Bildsteuerelement beim Öffnen des Berichts machen (ungetestet):
Private Sub Report_Open (Cancel As Integer)
If Me.RecordSource = "Abfrage1" Then
Me!picBild.Picture = "kompletterPfadZurBilddatei"
Else
Me!picBild.Picture = "kompletterPfadZurAlternativenBilddatei"
End If

PeteD
28.09.2005, 08:44
was ist ungebundenes Bildsteuerelement?? ich kann ja in der entwurfsansicht ein bild fenster einfügen, doch wenn ich das auswähle, dann soll ich direkt das bild gleich eingeben..

KHS
28.09.2005, 09:48
Ja, mach' das mal und anschließend löscht du den Pfad- und Dateinamen wieder raus, wenn du willst, so daß nur das Bildsteuerelement bleibt.
Nur solltest du statt dem Ereignis 'Report_Open' das BeimFormatieren- oder das BeimDrucken-Ereignis des entsprechenden Bereichs verwenden.

PeteD
28.09.2005, 12:00
jupp..das hat geholfen..zuerst hat er mir nämlich das ganze objekt gelöscht, aber man muss zuerst eine datei auswählen und dann löschen..
danke für die hilfe..