PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfragenproblem


baumimwind
26.09.2005, 06:24
Hallo!

Ich habe eine Abfrage die sich aus mehreren Abfragen und Tabellen
zusammensetzt. Es geht dabei um zwei Felder in der Abfrage die mir
Probleme bereiten. In der Abfrage sind Arbeitsstunden aufgelistet die
von Mitarbeitern eingebene wurden. Nun möchte ich die Summen dieser
Arbeitsstunden durch die Abfrage bezogen auf verschiedene Arbeitsbereiche
ermitteln. Das ist auch kein Problem solange ich nicht das Feld mit den
Datumseingaben der Eingaben in die Abfrage mit hinein nehme. Ich brauche
dieses Datumsfeld aber um einen Filter für den Zeitraum anwenden zu können.
Wenn ich es in der Abfrage drinlasse so bildet er mir nur die Summen für jedes vorhandene Datum. Ich brauche aber die Gesamtsumme für einen bestimmten
Zeitraum.

Anbei ein Ausschnitt aus der Problem Abfrage...

J_Eilers
26.09.2005, 07:17
Hi,

wie sehen denn deine Tabellen aus? Evtl. kann man das mit einer Grupperiungsabfrage und einer Unterabfrage machen. Woher kommen die Kriterien?

baumimwind
26.09.2005, 07:35
Die ganzen Tabelle hier zu veröffentlichen wäre etwas kompliziert weil es sich um vertrauliche Daten handelt. Kannst du mir keinen Tip anhand der Beispiel Tabelle geben?

Die Abfrage greift auf eine andere Abfrage die auch dieses Datumsfeld enthält. Gibt es da die Möglichkeit auf diese Abfrage einen Filter zu setzen damit nur die Daten eines gewissen Zeitraums an die Zielabfrage kommen?

J_Eilers
26.09.2005, 07:48
Naja, die Daten interessieren mich auch nicht so. Eher der Aufbau. Zu Unterabfragen kannst du mal hier (http://www.jans-hp.de/?section=access&thema=sql&page=subselects) schauen.

Für dein Beispiel wäre dass dann in etwa so etwas:

SELECT
Datum,
Arbeitsbereich,
(SELECT SUM(Stunden) FROM Tabelle As Q
WHERE Q.Datum = Tabelle.Datum AND Q.Arbeitsbereich = Tabelle.Arbeitsbereich)
As StundenSummen
FROM
Tabelle
GROUP BY
Datum,
Arbeitsbereich

baumimwind
26.09.2005, 07:57
Naja, die Daten interessieren mich auch nicht so.

Das glaub ich dir auch. Aber trotzdem ist es nicht so toll wenn vertrauliche Daten in einem offenen Forum für jeden zugänglich sind. Ich werd mir
mal deine Beispiel Abfrage vorknöpfen und ein weing probieren. Danke
schonmal im voraus...