PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlermeldung Beziehnungen bei neuer Datensatz

Steffen Wöhner
25.09.2005, 18:31
Habe ein Formular mit Unterformular erstellt. Hier werden die Auftragskopfdaten mit den dazugehörigen Positionen (Daten ändern "Nein") angezeigt. Über einen Butten öffne ich ein weiteres Unterformular das im Inhalt dem 1. Unterformular entspricht. Wenn ich hier Daten ändere läuft alles wunderbar. Sobald ich einen neuen Datensatz anfügen will kommt folgende Fehlermeldung:

Aktuelles Feld muß dem Verknüpfungsschlüssel '?' in der Tabelle auf der 1-Seite einer 1:n Beziehung entsprechen. Geben Sie einen Datensatz mit dem gewünschten Schlüssel auf der 1- Seite ein, und nehmen Sie anschließend
den Eintrag mit den gewünschten Verknüpfungsschlüssel auf der n-Seite der Tabelle vor.

Habe schon probiert an den Beziehungen die Einstellungen zu ändern jedoch ohne Erfolg.

Was bedeudet diese Meldung?

Nouba
25.09.2005, 19:37
Könnte es sein, dass Verknüpfen von und Verknüpfen nach nicht eingestellt ist? Siehe auch <a href="http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.8">FAQ 4.8</a>.

Steffen Wöhner
25.09.2005, 21:32
Habe keine Ahnung, da das 2. Formular sich nach dem aktuellen Datensatz im Auftragskopf orientiert.

Test DB als Anhang.

Der Fehler tritt auf bei frmAuftragskopf, danach Positionen bearbeiten und dann im nächsten Formular einen neuen Datensatz einfügen.

elmar
25.09.2005, 21:43
Es liegt an dem falschen Feld. Die Abfrage für das Kombi muss sich auf das Feld "Artikel" in der Tabelle "tblPositionen" beziehen.
Sorry, das ist es auch nicht. Muss erst mal die Tabellen mit den doppelt vorkommenden Feldnamen (Artikel) analysieren.
Gibt man z.B. zuerst den Stellplatz ein, klappt auch die spätere Ergänzung der Felder Artikel usw. Nach meiner Auffassung ist die Verknüpfung mit des Statustabellen überflüssig. Ein Datensatz in der Positionstabelle benötigt keinen Status. Kunden haben Aufträge, Aufträge haben Positionen, diese wiederum haben einen Artikel zugeordnet. Aber einen Status?? Den kann ein Auftrag haben, z.B. noch nicht ausgeliefert oder geliefert. Überdenke doch bitte mal die Beziehungen!

Steffen Wöhner
26.09.2005, 07:41
Den Status möchte ich auch bei den Positionen mit haben, da auch teilweise nur einzelene Positionen des Auftrages ausgeliefert werden können.

Ich kann doch auch nicht anders verknüpfen außer:

tblArtikelstamm -- Artikel ----> tblPositionen Artikel

oder ????