PDA

Vollständige Version anzeigen : Standarddateiformat Access97 nicht möglich


amadeus2000
25.09.2005, 18:07
Ich hab eine Software, welche in Access97 erstellt wurde. Leider läßt mir diese Software nicht zu, mehr als 255 Zeichen Text einzugeben. Also denke ich mir, ich ändere das Format des Feldes auf Memo.

Leider bekomme ich beim öffnen einen ganze Menge Fehlermeldungen, wie:

1) Sicherheitswarnung: unsicher Ausdrücke sind blockiert, dann
2) Microsoft Jet 4.0 Service Pack 8 oder höher muss installiert sein - habe ich, auch das neueste Windowsupdate, trotzdem nochmal downgeloadet und dann die Meldung, daß ich eine neuere Version hätte ;)
dann
3) ...die Datei ...wird geöffnet, die Datei ist möglicherweise nciht sicher.... und dann
4) Sie können keine Änderungen vornehmen...

also mal ziemlich stressig das zu öffnen, und eben die Änderung auf Memo funzt nicht. Ich hab schon probiert die db nach acc2003 zu konvertiren, aber dann nimmt die .exe das nciht mehr an (ebenso bei 2000)

also muß ich irgendwie die db als acc97 bearbeiten - aber wie? Das ganze ist ein schon älteres tool zum erstellen von Rechnungen usw, einfach nur nett, einfach und klein.

weiteres kann ich in den Optionen nicht einstellen, daß zB acc97 standard ist, sondern nur 2000 und 2003, und konvertieren kann ich auch nur nach 2000 oder 2003 und 97 ist ausgegraut?

Nouba
25.09.2005, 18:14
zu 1) <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;239482&sd=tech">How to configure Jet 4.0 to prevent unsafe functions from running in Access 2000 and Access 2002</a>
zu 4) das ist normal, ein Ändern von A97 Datenbanken ist in höheren Versionen nur nach dem Umwandeln in eine Solche möglich.

amadeus2000
25.09.2005, 20:11
kann ich die A97 nicht als A97 behandlen? in den Optionen ist es ja auch möglich A2003 als A2000 als Standard einzustellen. Keine Ahnung warum das nicht auch mit A97 als Standard funktioniert.

und wenn das nicht funktioniert, was kann ich dann machen, um die Datei zu verändern und wieder als A97 abzuspeichern?

Nouba
25.09.2005, 20:28
Hin- und herkonvertieren oder Access 97 installieren wären Möglichkeiten.

amadeus2000
25.09.2005, 21:18
kann ich A97 zusätzlich installieren?

und hin- und herkonvertieren hört sich ja gut an, funktioniert leider nicht, bekomme dann Fehlermeldungen im Programm selber

Nouba
25.09.2005, 21:27
Nach Angaben einiger Forenteilnehmer und MSKB sollte das parallele Installieren mehrerer Access-Versionen funktionieren. MS empfiehlt zuerst die niedrigere Access-Version zu installieren - selbstverständlich in verschiedenen Verzeichnissen. Siehe <a href="http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B241141&x=10&y=11">How to install Access 97 and Access 2000 on the same computer</a>.