PDA

Vollständige Version anzeigen : Datum, SQL


Lilly
04.08.2005, 08:44
Hallo,

ich hab mir zwar schon alle möglichen Antworten mit Datumsfunktionen angeschaut, aber irgendwie will meins nicht gehen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich lese aus einem Textfeld in einem Formular ein Datum ein. Das Textfeld heißt Date_from.
Dann starte ich eine SQL-Abfrage. Der Code sieht so aus:

datum = Me!Date_from

strDatum = Format(datum, "mm") & "/" & Format(datum, "dd") & "/" & Format(datum, "yyyy")

SQL = "SELECT * FROM tabelle z, tabelle r WHERE z." & Me!Combi_date & "='" & strDatum & "' AND z.Feld1=r.Feld1 AND z.Feld2 = r.Feld2;"

Set rs_gl = db.OpenRecordset(SQL)

Die Fehlermeldung, die ich bekomm heißt Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.
Das Datumsfeld in der Tabelle z ist vom Typ Datum und Feld1,2 von r und z sind vom Typ Text.

Arne Dieckmann
04.08.2005, 09:09
Da fehlen noch die Rauten und die Hochkommata sind zuviel. Du kannst das alles mit einer Format-Anweisung erledigen. S. dazu FAQ 6.8 (Link in meiner Signatur).

Lilly
04.08.2005, 10:35
ich hab es jetzt damit probiert, aber ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung!?

strDatum = Format(Me!Date_from, "\#yyyy\-mm\-dd\#")

Lilly
04.08.2005, 10:41
ahh, die Hochkomata, sorry, hab ich voll übersehen....
Viele DANK

Arne Dieckmann
04.08.2005, 10:42
Und wie sieht der Rest des Codes aus? Hast du daran gedacht, die Hochkommata wegzulassen?

Insgesamt sieht der SQL-String sowieso komisch aus - Was soll "tabelle z" bedeuten? Wenn die Tabelle wirklich "tabelle z" heisst, sollte der Name noch in eckige Klammern gesetzt werden (das gleiche gilt für die andere Tabelle). Willst du mit ALIASen arbeiten, fehlt dort noch ein AS ...


Da war ich wohl zu langsam.