PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular entwerfen


bountyhunter7
31.07.2005, 17:40
Hallo,

Ich habe 2 Tabellen, eine tblMitarbeiter und eine tblProjekte. Jetzt würde ich gerne eine Oberfläche entwerfen, auf der der Chef eintragen kann, welcher Arbeiter an welchem Projekt wie lange gearbeitet hat.

Ich habs mir so gedacht:

Auf der waagrechten sind die Arbeiter, nach unten gehen die Projekte. In diesen Spalten und Zeilen sind Textfelder tabellenmäßig aufgelistet, in die man dann z.B. eintragen kann "Herr Maier hat an Projekt X 3 Tage gearbeitet".

Mal ne Skizze:

Maier Huber Müller ...
Projekt 1 2 1 4
Projekt 2 5 6 0
Projekt 3 3 2 2
...

Die Zahlen in der Mitte sind die Tage, die die Person an dem Projekt gearbeitet hat. Die sollen in Textfeldern stehen bzw dort eingetragen werden.

Wie mach ich das am besten? Mit einem Endlosformular oder gehts auch einfacher?

Ich sollte noch erwähnen: Die Projekte und Mitarbeiter sowie deren Anzahl ändert sich öfter, also das Formular sollte irgendwie dynamisch aufgebaut werden.

Nouba
31.07.2005, 19:24
Du brauchst mindestens eine dritte Tabelle, die einen Fremdschlüssel auf den Mitarbeiter und eine auf das Projekt aufweist. Zusätzlich sollte man ein Datum und eine Spalte für die Dauer der Projektarbeit festlegen.

bountyhunter7
31.07.2005, 20:29
okay die habe ich angelegt
5 Felder:
ID
MitarbeiterID
ProjektID
Monat/Jahr (weils ne Monatsabrechnung wird is nur der Monat wichtig)
Tage (wie viele Tage hat der Mitarbeiter in dem Monat an diesem Projekt gearbeitet)

is das in Ordnung so? und wie baue ich das Formular dann auf?

Nouba
31.07.2005, 22:19
Ob das so OK ist, weiß ich nicht. Schreibt sich der Chef alle Projektarbeitstage irgendwo auf, dass er am Monatsende die Arbeitstage immer richtig eintragen kann?

Wenn Du quasi eine Kreuztabellenansicht zur Eingabe brauchst, schau Dir mal das Beispiel <a href="http://www.rogersaccesslibrary.com/Otherdownload.asp?SampleName='CrossTabAndReverse.mdb'">CrossTabAndReverse.mdb</a> an.

bountyhunter7
01.08.2005, 09:21
genau das hab ich gesucht, danke