PDA

Vollständige Version anzeigen : Mails aus Postfächern importieren


Agent Sandoval
29.07.2005, 21:13
Hallo zusammen,

hab ich auch mal wieder ein Problem... :D

Nachdem ich die komplette E-Mail Ausgangs-Kommunikation meines TroubleTicket Sytems schon seit längerem über Access realisiert habe und dies auch perfekt läuft, würde ich nun auch gerne die Bearbeitung der eingehenden Mails automatisieren. Das Problem ist, das ich nicht weiß wie ich in dieser Richtung Zugriff auf Outlook nehmen kann, da neben dem normalen Mitarbeiter Postfach z.B. "Hans, Meier" in das alle persönlichen Mails des Mitarbeiters einlaufen, jeder Mitarbeiter aber auch noch separate eingebundene Postfächer seiner Aufgaben-Gebiete besitzt.

Folgendes ist also gegeben...

Nehmen wir den Mitarbeiter Hans Meier... ;)

Postfach Meier, Hans incl. der Standardordner
Postfach Interner Support
- Posteingang
-- Erledigte Stoerungen
-- Erledigte Aufgaben
-- Wtgl. Admin
Postfach Externer Support
- Posteingang
-- Erledigte Stoerungen
-- Erledigte Aufgaben
-- Wtgl. Admin
-- Nicht zuzuordnen

Jetzt zu meinem Anliegen :D

Da die User bzw. Vertriebspartner gehalten sind nach Störungs/Aufgaben-Aufgabe sich telefonisch zu melden bräuchte ich hilfe hierbei...

Wie schaffe ich es das Acces z.B das Postfach "Externer Support" anspringt und dort dann im Ordner "Posteingang" jede vorhandene Betreffzeile nach einer Ticket-Nr durchsucht die vorher im Formular "frmExterner_Support" im Feld "txtTicketnummer" vom jeweiligen Mitarbeiter eingegeben wurde. Sollte die gesuchte Nummer, sprich Mail, gefunden werden, wäre es klasse diese Mail an das vorhandene Outlook View Control übergeben zu können.

Genutzt wird hierzu bei uns... :
Access 2000 Db unter A2k3
Exchange Server unter Win2k3 Server
Outlook 2k3

Beste Grüße und besten Dank im voraus

Agent Sandoval
30.07.2005, 15:19
Hallo nochmal,

mir ist gerade aufgefallen, das wohl bei einem edit was vom Text noch mitverschwunden ist... :upps:

Also hiermit mal ergänzen tu...

Alle Versuche, mit diversen Abänderungen, Zugriff per

Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objNameSpace As Outlook.NameSpace
Dim objMailordner As Outlook.MAPIFolder
Dim objNewMailordner As Outlook.MAPIFolder


Set objOutlook = New Outlook.Application
Set objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objMailordner = objNameSpace.Folders.Item("MeinOrdner")
Set objNewMailordner = objMailordner.Folders("MeinVerzeichnis")

zu erlangen schlugen bisher fehl.

Fehler '91'
Objekt-Variable oder Withblock Variable nicht gefunden
Der Debugger zeigt dabei auf die Zeile mit Set objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")


Greetz

Agent Sandoval
01.08.2005, 14:20
SCHIEB...

Keiner einen Tip für mich...

Agent Sandoval
03.08.2005, 14:42
Soooo hol ich das mal aus den Tiefen wieder hervor :D

Das Importieren von Mails klappt nun perfekt.
Mein Denkfehler war, das ich das Postfach nicht "hoch genug" instantiziiert hatte... :)

Wäre praktisch nur noch der Rest meines Problems übrig... :D

Wie kann ich mein Outlook View Control "ViewCtl" dazu bringen mir aus dem hinterlegten Postfach eine Mail "herauszufiltern" die ich in das Textfeld "txtTicketnummer" eingegeben habe und wie kann ich dann NUR DIESE Mail nach Acces importieren.

Folgenden Code verwende ich gerade... :

Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM Mailtest")
Set objOutlook = New Outlook.Application
Set objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objMailordner = objNameSpace.Folders.Item("Name des User Postfaches")
Set objGAINMailordner = objMailordner.Folders("Posteingang").Folders("Interner Support")
Set objMail = objGAINMailordner.Items


Beste Grüße und Dank im voraus