PDA

Vollständige Version anzeigen : VBA Userform TabIndexZähler rücksetzen


Timbau
17.03.2005, 20:43
Servus ich versuch mich seit ner woche in VBA und hab hier einiges gelernt aber ein winziges problem hat mein programm noch

ich hab ein userForm mit dem ich ne Menge Daten aus verschiedenen Adressbücher Eintrage und das klappt alles ganz gut nur nach dem Speichern muß ich immer von hand wieder auf die erste zeile hoch zu dem feld mit tabindex 0

also ich geh felder durch von tabindex 0 bis 7 immer mit Enter und nach 7 soll ich mit Enter wieder auf ne neue 0 ( hab auch noch ein felde danach (8)was ich nicht berühren will)
danke für jeden kleinen hit

jinx
17.03.2005, 20:55
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Timbau,

setze im Eigenschaften-Fenster TabStopp für die nicht zu aktivierenden Objekte auf False, dann kann z.B. über Ansicht / Aktivierreihenfolge für die anderen (die "angesprungen" werden sollen) beliebig festgelegt werden.</font>

Timbau
17.03.2005, 21:03
Danke
aber das hab ich schon gemacht die reihenfolge ist ja auch richtig so wie sie ist ich sollte nur ab ner bestimmten stelle (nach dem speichern) wieder von vorne anfangen

jinx
17.03.2005, 21:19
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Timbau,

so wird der Fokus auf das zuerst eingefügte Objekt gesetzt - Alternativmethode steht dahiner:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWorkbook.Save
Controls(0).SetFocus
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveWorkbook.Save
Textbox1.SetFocus
End Sub</font>

Ligako
17.03.2005, 21:24
Versuchs mit SetFocus der Befehl setzt den Fokus auf das erwünschte Feld
z.B. bei ner textbox namens "tboVorname"

tboVorname.SetFocus