PDA

Vollständige Version anzeigen : Diagramm in userform einfügen


anmatle
24.01.2005, 09:58
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt. Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich möchte gerne ein aus Tabellendaten erstelltes Diagramm in eine Userform einfügen.
Sollte mir jemand diese Frage beantworten können, dann bitte sehr ausführlich und mit Beispiel, da ich von der Programmierung in VBA sehr wenig Ahnung habe.
Die Ausgabe des Diagramms über eine Userform ist für mich sehr wichtig und daher würde ich mich freuen, wenn ich bald möglichst eine Antwort erhalten könnte.

jinx
24.01.2005, 14:20
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, anmatle,

ein Standardansatz ist meines Wissens der von Hans W. Herber und Diagramm in Userform (http://www.herber.de/mailing/008898h.htm): Dort wird der Pfad zur Grafik festgelegt (dies entspricht dem Ordner, aus dem heraus die gespeicherte Mappe aufgerufen wird), das erste Diagrammblatt der Mappe wird unter dem Namen und dem Pfad gespeichert, um dann in einem Image-Control (von der Werkzeugleiste als Anzeige auf die Form frmChart gezogen) namens imgChart geladen zu werden. Die Namen der Userform und der Controls können in der Entwicklungsumgebung im Eigenschaftenfenster (F4) unter Name verändert werden bzw. sollten im Code auf die jeweiligen Namen angepasst werden.</font>

anmatle
25.01.2005, 09:21
Vielen Dank jinx.
Es hat funktioniert und ich konnte mein Diagramm einfügen.