PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem

saxhero
21.01.2005, 19:38
Hilfe, wer unterstützt mich?

Ich habe folgendes Problem. Wenn in einem Tabellenblatt in einem definiertem Zellbereich ein bestimmter Text steht, soll per MsgBox eine Meldung kommen.
Bsp: Wenn im Bereich A1-A10 der Text Haus erscheint,soll eine MsgBox die Meldung "Achtung "anzeigen.

Dieses kleine Programm soll immer aktiv sein, solange das Tabellenblatt geöffnet ist.

Kann mir jemand schnell helfen. Danke!!

jinx
21.01.2005, 19:55
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, saxhero,

wann soll das Ereignis ausgelöst werden? Immer, wenn die Zellen angewählt werden, immer, wenn in der Zeile etwas eingetragen wird? Bitte mehr Input - dann vielleicht auch Output... ;)</font>

saxhero
21.01.2005, 20:11
Der Meldungstext soll immer kommen, wenn in der ausgewählten Zelle ein bestimmter Text steht. Egal ob der Text manuell eingetragen wird oder per dropdown von einer Liste.
Nochmal Beispiel:

Wenn der Zellzeiger auf A1 steht und in die Zelle der Text "Haus" eingetragen wird, soll die MsgBox erscheinen. ok?

jinx
21.01.2005, 20:35
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, saxhero,

von einem Drop-Down stand im ersten Beitrag nichts - da gelten eigentlich andere Ereignisse als die bei Anwahl einer Zelle...

Bitte folgenden Code im Klassenmodul der Tabelle hinterlegen (gilt IMHO auch für Daten/Gültigkeit):
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value = "Haus" Then
MsgBox "Wert vorhanden"
End If
End Sub</font>