PDA

Vollständige Version anzeigen : "UND"-Funktion gibt falsches Ergebnis aus


knubbie!
14.01.2005, 16:22
Hallo Fruende des Forums!
hab da echt einen mysteriösen Fall.

Ich kann mir absolut nicht erklären, warum die Formeln in Spalte J grundsätuzlich den Wert "0" ausgeben. Nach meinem Verständnis muss das Ergebnis in Feld J10 doch den Wert aus Feld F10, also "50,00" anzeigen.

Oder hab ich da jetzt ´n Brett vor´m Kopf ?

jinx
14.01.2005, 17:44
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, knubbie!,

vielleicht solltest Du die Größer- und Kleinerzeichen überprüfen:
=WENN(UND(E9>0;E10<=0);F9;0)
=WENN(UND(E9>0;E10<b>></b>=0);F9;0)</font>

knubbie!
14.01.2005, 18:38
Hi jinx,
da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du mir damit sagen willst.

Im Feld J10 soll ja nur dann der Wert aus F10 angezeigt werden,
- wenn der Wert in E9 größer als Null ist
und
- wenn der Wert in E10 gleich oder kleiner als Null ist.

Also meines Erachtens wäre doch richtig:
=WENN(UND(E9>0;E10<=0);F9;0)

Also irgendwas haut da nicht hin.
Wenn ich nur wüßte was.... ?!?!??

jinx
14.01.2005, 19:08
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, knubbie!,

aufgrund Deiner Bedingungen kann die Auswertung nur nach einem Ausgleich der Außenstände oder Abschlagzahlung größer als Schuldbetrag eintreten - bis dahin wird IMHO immer 0 angezeigt.

Ansonsten bekenne ich mich schuldig, mir den Aufbau nicht genau genug angesehen zu haben - ich hoffe, ich kann mich noch bessern...</font>

waterman5
14.01.2005, 21:09
Hi knubbie,

die Werte in Spalte E werden durch Formel ermittelt: z.B. in E10 steht in deiner Tabelle folgende Formel:

=WENN(H10>=0,01;E9+B10-C10;"")

Wenn du die Anführungszeichen durch 0 ersetzt kan die Folgeformel, die auf diese Zelle zugreift, auch damit rechnen, dann funktioniert deine Formel.
Die nicht gewünschten "sichtbaren Nullen" kannst du ja mittels bedingter Formatierung sozusagen unsichtbar machen.

Gruß
waterman5

jinx
15.01.2005, 06:28
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, waterman5,

irgendwie ist dieser Beitrag ziemlich an mir "vorbeigelaufen"... Danke für das virtuelle Putzen meiner Brille. ;)</font>

waterman5
15.01.2005, 07:07
moin jinx,

gerne doch, bin froh, dass ich mich mal revanchieren kann, du hast mir schon so oft die Brille geputzt...
(nicht, dass er mir gleich auch noch die Schuhe hinstellt... *fg*)

Gruß
waterman5