PDA

Vollständige Version anzeigen : Dynamischer Bereich mit Namen


jinx
17.08.2001, 05:25
<font size="2" face="Century Gothic">Moin @ all,

anbei die Beschreibung zur Bildung eines dynamischen Bereiches über die Vergabe eines Namens:<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>dynamischer Bereich</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=99.9999975 ><col width=798.999980025 ><col width=51.9999987 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td></tr><tr height=21 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="font-size:12pt; font-weight:bold; ">Aufgabe:</td><td style="font-size:11pt; ">Erfasse den Bereich aller genutzten Zellen in der Spalte A</td><td style="text-align:right; ">13</td></tr><tr height=21 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="font-size:12pt; font-weight:bold; ">L&ouml;sung 1:</td><td style="font-size:11pt; ">nach jeder &Auml;nderung von Hand die Formel &auml;ndern; einen Bereich w&auml;hlen, der alle Daten abdeckt</td><td style="text-align:right; ">11</td></tr><tr height=38 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="font-size:12pt; font-weight:bold; ">L&ouml;sung 2:</td><td style="font-size:11pt; ">diesem Bereich einen Namen geben und Excel durch die Funktionen BEREICH.VERSCHIEBEN und ANZAHL2 die Aufgabe erf&uuml;llen lassen</td><td style="text-align:right; ">12</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="font-size:11pt; ">Test1</td><td style="font-size:11pt; ">Test1</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="font-size:11pt; ">Test2</td><td style="font-size:11pt; ">Test2</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="font-size:11pt; ">Test3</td><td style="font-size:11pt; ">Test3</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="font-size:11pt; ">Test4</td><td style="font-size:11pt; ">Test4</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="font-size:11pt; ">Test5</td><td style="font-size:11pt; ">Test5</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="font-size:11pt; ">Test6</td><td style="font-size:11pt; ">Test6</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="font-size:11pt; ">Test7</td><td style="font-size:11pt; ">Test7</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="font-size:11pt; ">Test8</td><td style="font-size:11pt; ">Test8</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="font-size:11pt; ">Test9</td><td style="font-size:11pt; ">Dieser Eintrag wurde nachtr&auml;glich hinzugef&uuml;gt</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=19 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="font-size:11pt; ">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=24 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:14pt; font-weight:bold; ">Beschreibung der Vorgehensweise:</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Men&uuml; Einf&uuml;gen anw&auml;hlen</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Punkt Name w&auml;hlen</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Definieren w&auml;hlen</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- F&uuml;r "Namen in der Arbeitsmappe" einen eindeutigen Namen vergeben (hier: DynBer)</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >19</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Bei "Bezieht sich auf" folgende Formel eintragen (bitte den Namen der Tabelle &auml;ndern):</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >20</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; "> &nbsp; =BEREICH.VERSCHIEBEN('dynamischer Bereich'!$A$1;0;0;ANZAHL2('dynamischer Bereich'!$A:$A))</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >21</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >22</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Hinzuf&uuml;gen anklicken, danach mit OK das Fenster schlie&szlig;en</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=20 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >23</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Jetzt steht die Formel f&uuml;r den Einsatz bereit (siehe Zelle C3).</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=40 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >24</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Bitte beachten, dass wie in diesem Fall bei dem Vorkommen eines Leerzeichens im Blattnamen dieser in einfache Hochkommata gesetzt werden muss</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=80 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >25</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">- Erkl&auml;rung: BEREICH.VERSCHIEBEN liefert einen Bereich, der gegen&uuml;ber dem Ausgangsbereich &nbsp;verschoben ist. Ausgangszelle ist in diesem Fall die Zelle A1. Verschoben werden soll dabei nur innerhalb der Spalte nach unten. Die daf&uuml;r erforderliche Zahl liefert uns die Funktion ANZAHL2, die angibt, wieviele Zellen in einem vorgegebenen Bereich mit Werten gef&uuml;llt sind.</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >26</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=24 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >27</td><td style="background-color:#c0c0c0; ">a</td><td style="font-size:14pt; font-weight:bold; ">Bitte beachten:</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=40 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >28</td><td style="">&nbsp;</td><td style="font-size:12pt; ">Diese Vorgehensweise setzt zwingend voraus, dass sich die Werte ohne Leerzeilen direkt untereinander befinden.</td><td style="">&nbsp;</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C1 : =ANZAHL2(A:A)<br>C2 : =ANZAHL2(A1:A11)<br>C3 : =ANZAHL2(DynBer)<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table></font>

JBO73
29.03.2009, 15:52
Ist das in Excel 2007 auch so?
Finde das nicht
15 - Menü Einfügen anwählen == das schon
16 - Punkt Name wählen hier gehtschon los
17 - Definieren wählen

Gruß und Danke!

Jens

jinx
29.03.2009, 16:09
Moin, Jens,

im Jahre 2005, als dieser Beitrag bearbeitet wurde, gab es zwar Gerüchte über eine neue Version vorn Office, aber bestimmt noch keine Alpha oder Beta dieses Programmes, wo ich den neuen Fundort hätte eintragen können

Im Ribbon unter Formeln findet man den Namensmanager..

JBO73
29.03.2009, 16:21
Kannst du das etwas genauer erklären?
"Im Ribbon unter Formeln findet man den Namensmanager.."

Danke , bin nicht so fit im Excel.

Gruß

Jens

JBO73
29.03.2009, 16:36
Habs, danke trotzdem!

Gruß

Jens