PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Erstellen einer Abfrage


big-r
09.08.2004, 13:02
Hallo an Alle,

ich habe eine Tabelle mit den Feldern:

KD-NR/Bestelldatum/Bestellnummer/Rechnungsbetrag/Artikel1/Artikel2/usw.

Die Felder Artikel1 usw. sind nicht alle mit Daten gefüllt. Nur dort wo der Artikel auch in der Bestellung vorhanden gewesen ist befindet sich eine Zahl.

Ich möchte eine Abfrage erstellen, bei der die oben genannten Daten ermittelt werden aber auschliesslich nur die Artikel angezeigt werden bei denen auch ein Eintrag (Menge) im jeweiligen Artikel vorhanden ist.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Gruß

Rüdiger

J_Eilers
09.08.2004, 13:03
Hi,

deine Tabelle enthält sich wiederholende Spalten und verstößt somit gegen die Normalisierung.

Wenn du mit 2 Tabellen arbeiten würdest, dann hättest du dieses Problem vermutlich gar nicht.

big-r
09.08.2004, 13:49
Das es schwierig wird habe ich befürchtet. :stupid:

Nur so zur Info. Es handelt sich hier um alte Daten. In der neu erstellten Datenbank habe ich mehrere Tabellen und komme somit auch zum Ziel.

Wie teile ich den jetzt diese große Tabelle in zwei kleine damit ich die Abfrage so gestalten kann wie ich sie benötige?

Gruß

Rüdiger