PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten in Unterformular kopieren


Access-Neuling
15.07.2004, 00:12
Hallo alle zusammen

Ich habe ein Frage: Wie kann ich einen Wert aus dem Hauptformular ins Unterformular kopieren?

Konkret: Ich möchte, wenn ich einen bestimmten Wert ins Hauptformular schreibe, dass er automatisch (beim Verlassen des Feldes) in JEDEN Datensatz im Unterformular geschrieben/kopiert wird.

Form

Feld1 "Heinz"

Unterform

Datensatz 1 ... ... Heinz
Datensatz 2 ... ... Heinz
Datensatz 3 ... ... Heinz
...


Fragt jetzt nicht wieso, und dass es sich mit Normierungen und Redundanz nicht verträgt. Das ist mir auch klar. Aber ich möchte es nun mal gerne so haben :-)

Leider bin ich immer noch "Access-Neuling" und nicht so fit in VB.

Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen.

Danke

Der Neuling

Johnny Loser
15.07.2004, 06:43
Es hängt davon ab, welche Daten in Deinem UFo dargestellt werden. Sollen die angezeigten Datesätze aktualisiert werden oder die gesamte Auswahl, sprich auch die nicht sichtbaren Datensätze?

Dann wäre vielleicht ein Update-Statement angebracht, wie z.B.:

CurrentDb.Execute("UPDATE TabelleXY SET FeldXY = '" & Me!Feld1 & "' [WHERE ...]")
Me!UFoControlName.Requery
Diesen Code an Deine Tabellen- und Feldnamen angepaßt, in das Ereignis "Nach Aktualisierung" des Textfeldes geschrieben, könnte das gewünschte Ergebnis liefern.

Access-Neuling
15.07.2004, 07:13
... klappt das nicht. Ich hab die DB mal angehängt, mit deinem Vorschlag. Ich bekomme da ne Fehlermeldung.

Kannst ja mal schauen.

Johnny Loser
15.07.2004, 07:28
Versuch's mal so:

CurrentDb.Execute ("UPDATE tbl_status_temp SET status_kom = " & Me!Kom_ID)
Me![tbl_status_temp Unterformular].Form.Requery

Access-Neuling
15.07.2004, 07:39
Genau das habe ich gesucht.

Klappt hervorragend :biggrinl: