PDA

Vollständige Version anzeigen : anhand attribut zu entsprechendem datensatz springen


der_chris
14.07.2004, 10:21
hallo forum,

steh grade ein wenig auf dem schlauch und weiss nicht ob ich's verständlich genug formulieren kann.
das will ich machen:

aus einem formular heraus zu dem datensatz springen, dessen feldinhalt mit dem suchkriterium aus einer editbox übereinstimmt.

bsp: tabelle xyz, darin primärschlüssel "ID" und das feld "name".
über das formular in dem alle datensätze angezeigt werden will ich nur den namen eingeben müssen und auf einen button drücken, access soll dann zum entsprechenden datensatz springen.

da es sehr viele verschiedene dinge sind nach denen gesucht werden muss möchte ich aber ungern pro suchkriterium eine abfrage und ein entsprechendes anzeigeformular entwerfen, würde es sehr viel lieber mittels VBA lösen, weiss nur nicht recht wie

J_Eilers
14.07.2004, 10:33
Hi,

FAQ 4.4 (www.donkarl.com)

der_chris
14.07.2004, 10:53
danke, die lösung bezieht sich allerdings nur auf ein formular, ich hingegen verwende 2 (eines zum daten darstellen, eines zum daten suchen)

so wie ich den code verstehe

RechnungsNr.SetFocus
DoCmd.FindRecord Me![Suchfeld]

funktioniert er allerdings nur im gleichen formular, nicht formular übergreiffend - oder verstehe ich das falsch?

J_Eilers
14.07.2004, 10:55
Dann nimm doch einfach das 2. Beispiel:

Forms!DeinFormular.RecordsetClone.FindFirst "RechnungsNr = " & Me!Such
If Not Forms!DeinForm.RecordsetClone.NoMatch Then
Forms!DeinForm.Bookmark = Forms!DeinForm.RecordsetClone.Bookmark
End If

der_chris
14.07.2004, 11:58
oke, schritt für schritt geht's auf die klippe zu :p


Forms![F01 HF ZP-Richtrezepturen 1024x768].RecordsetClone.FindFirst "[AT-Nr Rezeptur] = " & Forms!frmSuchformular!edtATNR
If Not Forms![F01 HF ZP-Richtrezepturen 1024x768].RecordsetClone.NoMatch Then
Forms![F01 HF ZP-Richtrezepturen 1024x768].Bookmark = Forms![F01 HF ZP-Richtrezepturen 1024x768].RecordsetClone.Bookmark
End If


bekomme nun den feinen fehler "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

was tun :bawling:

J_Eilers
14.07.2004, 12:00
Dann ist dir NR wohl ein Text:

Forms![F01 HF ZP-Richtrezepturen 1024x768].RecordsetClone.FindFirst "[AT-Nr Rezeptur] = '" & Forms!frmSuchformular!edtATNR & "'"

der_chris
14.07.2004, 12:32
:dance: :10points: ihr seid die besten :knuddel: