PDA

Vollständige Version anzeigen : Objekte in "Gruppen" organisieren >> A2000


accfan
11.05.2004, 12:01
Hallo,

ab A2000 gibt es die Möglichkeit Objekte im Datenbankfenster mit Hilfe von Gruppen zu organisieren.

Ich möchte gern von dieser Möglichkeit gebrauch machen, da ich eine db mit einer großen Anzahl von Abfragen habe.

Kein Problem war es eine neue Gruppe, hier "Berechnungen", zu bilden und die entsprechenden Abfragen in diese Gruppe zu verschieben.

Wie greife ich aber nun auf die Abfragen zu, die sich in der Gruppe "Berechnungen" befinden?
Wie erstelle ich ein Formular, dessen Datenquelle eine Abfrage in der Gruppe "Berechnungen" ist?
Wie arbeite ich mit einer Abfrage in einer VBA-Programmierung, wenn sich diese Abfrage in der Gruppe "Berechnungen" befindet?

Ich hoffe daß jemand eine Antwort auf meine Fragen hat.

Gruß EW

TommyK
11.05.2004, 12:10
Hallo,

das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Eine Alternative wäre nach dem normalen Prefix z.B. "qry_" einen 2. Prefix zu vergeben.
In etwa so "qry_brch_WasDuwillst" o.ä.

accfan
11.05.2004, 17:29
Hallo TommyK,

deine Antwort erscheint mir richrig.

Ich habe trotzdem auf der Basis dieser Funktion "Gruppe" weiter versucht und folgendes erarbeitet.

Man kann das in eine Gruppe verschobene Objekt (z.B. Abfrage) verwenden wenn man es in der db-Ansicht nicht löscht, sondern unter Eigenschaften für dieses Objekt das Attribut "Ausgeblendet" setzt.

Bevor ich nun von dieser Möglichkeit Gebrauch mache habe ich getestet. ob Änderungen an der Abfrage in der db-Ansicht an die Abfrage in der Gruppe weitergegeben werden.
Siehe da, das funktioniert und zwar in beiden Richtungen.

Jetzt habe ich also die Abfrage "ProzBerchnung" der Gruppe "Berechnungen" hinzugefügt und danach die Originalabfrage in der db-Ansicht Ausgeblendet.

Danach habe ich die Gruppe "Berechnungen" geöffnet und in der Entwurfsansicht der Abf "ProzBerechnung" eine Änderung durchgeführt.
Wie groß war nun meine Überraschung, als ich in die db-Ansicht zurück kam und dort meine Abf "ProzBerechnungen" wieder sichtbar war.
Die Veränderung, die ich in der Gruppenansicht an dieser Abf vorgenommen habe hat das Attribut "Ausgeblendet" wieder gelöscht.

Nach dieseer Erfahrung frage ich mich wofür diese Möglichkeit Gruppen zu bilden nützlich ist.

Billy Boy wird's wissen.

Gruß EW

Sorry für den langen Text, der Frust hat mich geleitet.