PDA

Vollständige Version anzeigen : Formulare untereinander


AlexisHardcore
11.05.2004, 11:45
Hallo alle zusammen und einen schönen guten Tag.

Ich habe ein Hauptformular. Auf diesem sitzt ein Button. Wenn ich auf diesen Klicke, so öffnen sich 2 weitere Formulare. Leider hat immer nur übereinander. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich es hinn, dass sich zuerst das 1 Formular an Position XY öffnet und dann das 2 Formular direkt darunter. Vielen Dank im Voraus. Danke!

Alexander.

genschman
11.05.2004, 11:53
Hallo,

mit DoCmd.MoveSize
im Ereignis "Beim Öffnen" jedes der zwei Formulare kannst Du die Forms pixelgenau positionieren.
Die Methode hat 4 Parameter:
Anzahl nach rechts vom linken Rand
Anzahl nach unten vom oberen Rand
Breite
Höhe

aber die Angaben sind in Twips zu machen und 1 cm = 567 Twips
also nicht wundern, wenn da Zahlen im Bereich 8000-15000 rauskommen.

good luck

genschman

Arne Dieckmann
11.05.2004, 11:55
Auch auf die Gefahr hin, dass es mal wieder kein Feedback von Dir gibt (Du hast noch einige "offene" Threads), hier ein Tipp: Versuche es einmal mit dem Beispiel FormScreenPos auf http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Beispieldatenbanken.

WDKA-Jürgen
11.05.2004, 11:56
hallo Alexander,
wenn die Formulare alle so klein sind, das sie zusammen auf den Bildschrim passen, würde ich sie von einem Hauptformular aus, als Unterformulare öffnen.

mfg

Jürgen

AlexisHardcore
11.05.2004, 12:18
@ Arne

OK, erstmal Entschuldigung, das ich nicht immer zurückschreibe, besonders wenns erfolgreich war. Ich will jetzt auch nicht alle Threads nach oben bringen, weil die Problemstellungen behoben sind. Werde dann in Zukunft darauf achten - versprochen!

Und danke für das FormScreenPos. Werde ich Ausprobieren.

@ all
Hiermit bedanke ich mich für die Hilfe. Man findet wirklich nirgendwo bessere Hilfe in Bezug von VB(A) und den Office Produkten. Sorry wenn ich nicht immer auf die Beiträge antworte.

DANKE

AlexisHardcore
12.05.2004, 07:48
Also, ich muss mal einfach jetzt so DANKE sagen. (Für die Hilfe und das FScreenPos)

Hat zwar ein bischen gedauert, aber habs hinbekommen. DANKE!