PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich brauche eine Idee zur Datenübertragung


trackine
11.05.2004, 07:32
Moin, moin,

ich brauche mal eine vernünftige Idee, damit ich die Daten aus vielen Lokalen DBs in einer Globalen DB verfügbar machen kann. Dabei ist nicht das Problem die Daten global zu verwalten, sonder die Daten zur globalen DB hinzubekommen und das Ganze auch noch benutzerfraundlich.

Zur Situation: die lokalen DBs laufen auf diversen Laptops, sind also nicht untereinander verbunden, die einzige Möglichkeit, Daten zu übertragen besteht über Mail. Nun sollen die einzelnen Tabellen (Datensätze) zentral erfasst werden, damit man Daten selektieren kann.

Genau das iat mein Problem: Wie bekomme ich die Daten aus den einzelnen Tabellen in EINER Mail zur Globalen DB und wie kann ich dort die Daten wieder einbinden? Und das Ganze auch noch benutzerfreundlich?

Danke für Eure Ideen schon im Vorraus

J_Eilers
11.05.2004, 07:57
Moin,

exportiere die Daten als Text über eine Abfrage, so sind die Dateien relativ klein. Das Einlesen und Eintragen der Daten geht dann vermutlich nur über VBA und Bedarf etwas mehr Zeit, aber wenn es sich nicht anders umgehen läßt.

tracknine
11.05.2004, 08:10
Danke für die schnelle Antwort, ich bin offen für alles.

Wenn ich das richtig verstehe, dann selektiere ich die Daten aus den verschiedenen Tabellen, exportiere diese in ein *.rtf, Mail die diversen RTFs und binde die ann wieder ein.

Dann gebe ich mal meinen Arbeitsstand:
- Daten selektieren -- OK
- Daten in RTF schreiben -- ??
- RTFs als Anhang einer Mail -- OK
- RTF in Access wieder einbinden -- ??

Da bleiben noch 2 von 4 Problemen ;)

J_Eilers
11.05.2004, 08:14
RTF? Was hälst du von asc oder csv? Ich würde die Daten mit Semikolon trennen und einzelne DS pro Zeile schreiben.

DoCmd.TransferText sollte dein Freund sein. Zumindest für den Export. Beim Import kann man sich mehrere Gedanken machen.

tracknine
11.05.2004, 08:17
Ok, Transfertext. Damit mache ich mich ersteinmal vertraut. Melde mich dann, wenn ich noch weitere Probs habe, was zu vermuten ist, wieder.

Danke ersteinmal bis heirhin

tracknine
11.05.2004, 09:09
Wollte mich nurnocheinmal bedanken, es hat über Transfertext sowohl der Export als auch der Import geklappt, Nochmals vielen Dank, Du hast mich echt vorwärts gebracht! :biggrinl: