PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme mit "Formularansicht"


darkbull
10.05.2004, 17:39
habe folgendes problemchen:-)

habe 2 Formularfelder die jeweils nicht größer als 20% des Bildschirms sind....

daher kann ich diese auch problemlos nebeneinander in der Formularansicht plazieren und damit arbeiten...

So jetzt zum Problem:
Wenn ich in die Formularansicht wechsle steht oben im blauen Balken immer "Microsoft Access - Formular1"!
Ich bräuchte aber "Microsoft Access - Formular2"....



Um euere Fragen (Warum brauchst du das? usw...) gleich zu beantworten geb ich noch ein paar Infos dazu.

Ich wechsle mit Hilfe von FindWindowExA(!Dank an jmc und TommyK!) von Excel nach Access und möchte ohne die Maus zu berühren gleich mit der Dateneingabe in Formular2 fortfahren.
Denn wenn ich mit FindWindowExA ins Access wechsle möchte ich gleich mit TAB-TASTE die Dateneingabe beginnen.....

Bitte stellt Fragen wenn ich es unverständlich erklärt habe....

DANKE!

reinir
10.05.2004, 17:46
also die Beschriftung eines Formulares änderst Du mit der Eigenschaft Caption:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>Me.Caption = &quot;Microsoft <span class="TOKEN">Access</span> - Formular2&quot;</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)


wo Du das jetzt einbaust, entzieht sich nach Deiner Erklärung - bis jetzt - meiner Kenntnis

darkbull
11.05.2004, 06:42
sorry..kann mir aber leider nicht vorstellen wie es mit me.caption gehen soll..

ich möchte eigentlich nur, dass der Cursor nach dem Wechsel im zweiten Formular steht.
Wo kann man in Access die Eigenschaften("Darstellung") der Formulare ändern oder anpassen.

Ich habe das Problem sogar wenn ich das Formular2 in der Formularansicht öffne. Wenn ich dieses Maximiere wird ganz oben nur "Microsoft Access" angezeigt. Ich bräuchte aber "Microsoft Access - Formular : Formular2" um mit FindWindowExA in dieses Formular zu wechseln...

stpimi
11.05.2004, 07:06
Die Caption ist eine Standardeigenschaft ds Formulares. Die änderst Du einmal in den Formulareigenschaften und so bleibt sie auch.

(Rechtsklick neben dem Detailbereich (links in der Ecke der Massleisten erscheint ein kleines schwarzes Kästchen), Eigenschaften/Register Andere/Name die gewünschte Bezeichnung eingeben)

Warum eigentlich Formular1 und Formular2? Das sind Standardnamen, die nicht besonders aussagekräftig sind.....


/Edit: Das war glaube ich, nicht die Antwort auf Deine Frage....
Du musst in Deinem Code (den ich nicht kenne) Dein Formular öffnen. Das geht mit
DoCmd.OpenForm "DeinFormularname"

Eventuell verwendest Du als Parameter acDialog, dann ist das Fenster sicher im Vordergrund, bis Du es wieder schliesst.

Mfg, Michael