PDA

Vollständige Version anzeigen : Innerhalb Formular doppelte Eingabe


JackFBell
10.05.2004, 15:10
Hallo,

ich habe A 97 und folgendes Problem:

Ich habe ein Formular, welches von einer bestimmten Kom.-Nr. alle Positionen anzeigt.

Ich möchte verhindern, dass man innerhalb diesen Formulars zweimal die gleiche Positionsnummer eingeben kann!

Kann man das irgendwie sperren?

Wer kann mir helfen?

Grüße
Hans

SNowack
10.05.2004, 15:28
Hallo,

eine Möglichkeit wäre in der Tabelle bereits die Feldeigenschaft "Duplikate Nein" festzulegen. Ein anderer Weg ist nach Aktualisierung bzw. beim Speichern zu prüfen ob bereits ein Datensatz existiert.

Bsp.:

dim db as dao.database
dim SQLStr as string

set db=currentdb
sqlstr="Select Count(DeinTabellenFeld) As AnzFld From DeineTabelle Where DeinTabellenFeld='" & Me!DeinFormularFeld & "';"

if db.openrecordset(sqlstr,dbopendynaset)(0) > 0 Then
msgbox"Datensatz existiert bereits",vbcritical,"Ungültige Eingabe"
me.undo
end if

sqlstr=""
set db=nothing


Gruss Stefan

JackFBell
11.05.2004, 07:59
vielen Dank, aber ich kann das nicht in der Tabelle sperren, denn die Positionsnummer kommt natürlich in der Tabelle in jedem Auftrag wieder neu vor.

Ich kann das nur im Formular sperren, wenn ich eine bestimmte Auftragsnummer aufgerufen habe.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

vielen Dank.

Grüße
Hans

Arne Dieckmann
11.05.2004, 08:03
Dann lege einen zusammengesetzten, eindeutigen Index über Kom-Nr. und Positionsnummer an. S. dazu http://home.arcor.de/ar/arne.d/datenbanken/grundlagen/tabellen/index.html#SEC1

JackFBell
11.05.2004, 09:03
ich hab`s zwar noch nicht versucht, aber das scheint die Lösung zu sein.

Noch mal Danke.

Grüße Hans