PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsformat


heinPe
09.05.2004, 09:22
Hallo mal ne Frage zum Datumsformat,
ist es möglich das ich nicht immer, wenn ich ein Datum in ein Formular schreibe, nur noch den Tag und den Monat Eintrage und mir Access das Jahr immer vorgibt.
__.__.2004 oder so?

ich möchte aber das Jahr immer aktuell halten, also keinen festen Wert als Vorgabe habe. Den bei Jahreswechsel soll auch die Jahreszahl sich mit ändern.

Besten Dank im Voraus

HeinPe

WDKA-Jürgen
09.05.2004, 09:34
hallo,
gebe bei der Formatierung in der Tabelle bei Eingabeformat

00.00;;_

diesen Code auch im Formular eingeben. Dann wird das jahr automastisch hinzugefügt

mfg

Jürgen

heinPe
09.05.2004, 09:52
Der Code läuft so nicht Access gibt mir einen Fehelermeldung das der Wert nicht für diese Feld zulässig ist, muß ich vielleicht noch den Feldatentyp änder?

WDKA-Jürgen
09.05.2004, 10:00
ich habe als format datum, kurz ausgewählt,

vielleicht liegt es aber auch an deinen Ländereinstellungen fürs Datum

bei mir ist für kurzes Datum in der Ländereinstellung 08.05.2004 gewählt

mfg

Jürgen

Johnny Loser
09.05.2004, 11:05
Zumindest bei meinem A97 muß man im Feld Eingabeformat des Formularfeldes 00/00;;_ anstatt 00.00;;_ eingeben, wobei nach Verlassen des Eigenschaftsfeldes 00.00;;_ angezeigt wird. Eine direkte Eingabe von 00.00;;_ führt zur Fehlermeldung.

Persönlich würde ich auf die Festlegung eines Eingabeformats im Tabellenentwurf allerdings verzichten.

heinPe
09.05.2004, 20:08
Hey vielen Dank

Mit Format 00/00;;_ geht das.

Tschau und Danke