PDA

Vollständige Version anzeigen : Titel in MsgBox AC 2002


Steffen0815
08.05.2004, 19:06
Hallo Leute,

in Access 2002 werden in der MsgBox statt dem Anwendungstitel nur "Microsoft Access" angezeigt. In 97 geht problemlos.
Hat einer von euch 'nen Plan ?

Gruß Steffen

Nouba
08.05.2004, 19:08
Im dritten Argument der MsgBox kann ein Titel angegeben werden.

Steffen0815
08.05.2004, 19:14
Hi Nouba,
danke dir, aber das war mir schon klar. Die Doku sagt aber eindeutig, das bei Nichtdefinition des Titels der AppTitle angezeigt wird.
Ich entwickle mit 97 und da funzt und wollte eigentlich dem Problem auf den Grund gehen (lassen), da bei 2002 bei mir weitere komische Effekte im Zusammenhang mit den Starteigenschaften auftreten (wie z.B. Datenbankfenster wird nicht ausgeblendet, wenn Anwendungssymbol (Icon) aktiv ist (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?threadid=126983) .

Also kurz gefragt :
Funktioniert das nicht bei 2002 oder liegts an meiner Installation ?

Gruß Steffen

Steffen0815
09.05.2004, 06:28
Guten Morgen Leute,
darf ich noch mal nerven :
Funktioniert bei euch in 2002 die Default-Anzeige des Applikationsnamens als Titel in der MsgBox, oder liegts an meiner Installation ?

Gruß Steffen

Nouba
09.05.2004, 07:14
Bei mir (A2003) wird "Microsoft Access Office" als Standardtitel verwendet, was doch dem Application Objekt entspricht. Ich habe leider kein A97 hier installiert, um zu sehen was diese Version sonst standardmäßig ausgibt.

Im Zweifsfall würde ich mir meine eigene MsgBox-Funktion schreiben.

Steffen0815
09.05.2004, 07:36
Hi Nouba,
ich habe einen Anwendungstitel definiert, der in der Taskleiste und auch als Fensternamen angezeigt wird. In AC 97 wird dieser Name auch automatisch als Titel der MsgBox-en angezeigt, wenn kein Titel in Parameter 3 explizit definiert wurde.

Bei AC 2002 wird plötzlich "Microsoft Access" als Titel aller MsgBox-en angezeigt. Im Fenstername und in der Taskleiste steht weiterhin der Anwendungstitel.

Gruß Steffen

Nouba
09.05.2004, 08:31
Vermutlich wird seit der Umstellung der VBA-Umgebung ab A2000 dieses Verhalten zu beobachten sein.