PDA

Vollständige Version anzeigen : Abrage in einer Abfrage


Vyperprok
08.05.2004, 18:27
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand mein Problem versteht und mir helfen kann:

Ich möchte eine Abfrage erstellen, die mir daten aus einer Tabelle und einer weiteren Abfrage holt. Diese Daten sind die Grundlage für ein Formular und erden im Formular alle angezeigt. Nun möchte ich die Daten die aus der Tabelle gezogen werden ändern können, aber ich bekomme immer den hinweis, "This Recordset is not updatable". Warum???
Wenn ich die gleiche Abfrage für das Formular nehme und an Stelle der Abfrage in der Abfrage eine Tabelle nehme funzt alles wie es soll.
Heißt das nun ich kann nur Tabellen in eine Abfrage schmeißen damit ich die Daten über ein Formular ändern kann, oder mache ich eine Fehler.

Danke

Udo44
08.05.2004, 18:39
Hi,

man kann aus einer Tabelle und einer Abfrage eine neue Abfrage erzeugen.

Aber wenn du dann im 2. Schritt die Daten in der Tabelle ändern möchtest geht dies nicht, oder du musst eine Tabellenerstellungsabfrage machen.

Schau mal in der Hilfe unter Tabellenerstellungsabfrage.

Gruß Udo ;)

stpimi
08.05.2004, 19:07
Sieh mal in der Onlinehilfe unter "Abfrage nicht aktualisierbar" nach.

Allgemein liegt ein solches Problem oft in einem unzureichenden Datenmodell begründet. Mein Link "relationale Datenbanken" in der Fusszeile könnte hier vielleicht weiterhelfen. In weiterer Folge sollte geklärt werden, was Du konkret erreichen willst, dann könnte man weiterreichende Tipps anbieten und das Problem eher lösen.

Mfg, Michael

Vyperprok
08.05.2004, 20:07
Ich habe es jetzt über ein Unterformular gelöst, indem die zu ändernden Daten stehen, ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funzt.

Danke