PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Ereignisprozedur


Gast
08.05.2004, 16:56
Access 97

Hallo Leute,
bei meiner DB geht es um Kunden und Waren. Also eine M:N-Verbindung, die ich in die notwendigen 3 Tabellen aufgelöst habe. Dargestellt wird das Ganze dann als Hauptformular „Kunden“ und ein über die eindeutige KundenID verbundenes Unterformular „Waren“.
Das UFO hat eine tabellarische Darstellung, u.a. können dort die Waren und ihre Preise eingetragen werden. Im Formularfuß des UFO gibt es ein ungebundenes Steuerelement mit dem Namen „GesamtPreis“ und dem Steuerelementinhalt: „=Summe(Preis)“.

Soweit klappt alles. Nun möchte ich aber haben, das immer, wenn bei Eingabe neuer Waren und ihrer Preise der im Formularfuß errechnete Gesamtpreis höher als eine bestimmte Summe ist, mir eine MsgBox angezeigt wird.

Also habe ich eine Ereignisprozedur geschrieben:

If me.GesamtPreis > 1000 Then
msgbox „hallo“
End If

Diese Ereignisprozedur habe ich versuchsweise vier verschiedenen Ereignissen zugeordnet
- Vor- und NachAktualisierung des Unterformulars
- Vor- und NachAktualisierung des ungebundenen Steuerelements „GesamtPreis“

Leider erscheint aber in keinem Fall eine MsgBox, auch wenn im Feld „Gesamtpreis“ ein Wert, der höher als 1000 ist, drinsteht.

Kann jemand helfen. Vielen Dank im voraus.
Satchmo

rapunzel
08.05.2004, 20:17
Hallo Satchmo,

nur ein verdacht, versuch mal

If Me![GesamtPreis]>.....

Engeli
08.05.2004, 21:25
Hallo

Versuch mal


if Me!GesamtPreis.Value >1000

GesamtPreis: Format Standardzahl

Gruss Markus

Gast
08.05.2004, 22:05
Hallo Brigitte und Markus,

vielen Dank für eure Tipps. Sie klappen aber bei mir leider beide nicht (die Sache mit "value" hatte ich vorher auch schon erfolglos ausprobiert).

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung??

Satchmo

Bernd Koch
08.05.2004, 22:14
Hmm,

dann versuche es mal so:

Dim lngWert als Long

lngWert = Me!Gesamtpreis

Me.Recalc

If lngWert > 1000 Then
MsgBox "Hallo"
End If

Falls es immer noch nicht geht mit Vor- oder NachAktualisierung nimm mal das Ereignis LostFocus des Feldes Preis.

Bernd

Gast
08.05.2004, 22:43
Hallo Bernd,

Suuuper!!! Es klappt!!!

Vielen Dank
Satchmo