PDA

Vollständige Version anzeigen : MsgBox bei Duplikat


redneck
07.05.2004, 13:14
Hallo,
was muß ich tun, damit bei doppelter Eingabe in ein Textfeld, eine MsgBox mitteilt "Nummer schon vorhanden". Habe in der Tabelle unter Indiziert "Ja (Ohne Duplikate)" stehen. Anstatt der Fehlermeldung hätte ich gerne eine MsgBox.

Gruß Redneck

Arne Dieckmann
07.05.2004, 13:16
S. dazu donkarls FAQ 4.25 (Link in meiner Signatur).

redneck
07.05.2004, 14:32
Sorry, aber es funktioniert nicht.
Habe mein Textfeld "DeinFeld" benannt und beide Codes übernommen und unabhängig voneinander ausprobiert.
Bekomme keine MsgBox nur Fehlermeldung Access2000.
Ich habe ein benutzerdefiniertes Format im Textfeld "000000" ligt es vielleicht daran, oder was mache ich falsch?

Gruß Redneck

rapunzel
07.05.2004, 19:54
Hallo Redneck:

Gib in Dein zu prüfendes Textfeld "vor Aktualisierung" folgende Ereignisprozedur ein (Namen anpassen):


Private Sub DeinTextfeld_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
If Not IsNull(DLookup("DeinTextfeld", "DeineTabelle", "[DeinTextfeld] = '" & Me![DeinTextfeld] & "'")) _
And Me![DeinTextfeld] <> Nz(Me![DeinTextfeld].OldValue) Then
Beep
MsgBox Me![DeinTextfeld] & " ist bereits vergeben.", vbOKOnly, "Schon vorhanden, bitte wähle neue Nummer"
Cancel = True
End If

End Sub