PDA

Vollständige Version anzeigen : Quick-Tipp Text


tornado
07.05.2004, 12:32
Hallo zusammen

Kann ich die Funktion, die den Quick-Tipp Text anzeigt in vba auswerten?

Ich möchte bei Mauskontakt ein Pop-Up Fenster mit einer ausführlichen Beschreibung des "angezeigten" Objektes einblenden lassen.

Ist so was möglich oder hat gar schon jemand etwas vergleichbares in Access eingebaut?

Gruss
Roger

Arne Dieckmann
07.05.2004, 12:39
Meinst Du die Eigenschaft "ControlTipText"? Die kann man sicherlich per VBA zur Laufzeit ändern.

tornado
07.05.2004, 13:06
Hallo Arne

hmm, ist schon möglich, dass die Eigenschaft so heisst...

Vielleicht noch etwas genauer, ich möchte NICHT den Quick-Text angezeigt bekommen, sondern als Reaktion eine eigene Funktion auslösen.

Den Text mit vba zuweisen habe ich mittlerweile im Griff (mehrsprachige Formulare) jedoch den "Auslöser" für die Anzeige, den kenne ich nicht!

Gruss
Roger

peterffw
07.05.2004, 13:21
Hi Roger,

auf den Seiten http://www.lebans.com/

findest Du ein Superbeispiel zum Download mit einer Tooltip-Lösung die du zur Laufzeit in VBA beliebig anpassen kannst.

Die Zip-Datei die du herunterladen muss heisst "A2KCONDITIONALFORMATIGVer27.zip" und hat neben den Tooltips noch weitere super Beispiele

Servus
Peter

tornado
07.05.2004, 13:59
Hallo peterffw

Jaaa, das war ein sehr guter Tip, jedoch in Deiner angegebener zip-Datei war nix mit Tool-Tipp, habe aber weiter gesucht und die Datei A2kTooltip.zip gefunden und hier finde ich genau das gesuchte ! :)

Jetzt brauche ich bloss noch einen Englisch-Lehrer um die ganze Sache zu verstehen :D , werde aber totzdem versuchen diesen Tipp in meiner Anwendung einzubauen.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

Roger

peterffw
07.05.2004, 14:27
Hi Roger,

entschuldige dass ich Dir den falschen Dateinamen genannt habe, aber ich habe mir in der letzten Woche von dieser Seite etliche Beispiele angesehen und bin wohl beim Dateinamen etwas verrutscht.

Wenn Du zu den Tool-Tips Unterstützung brauchst da kann ich Dir helfen, da ich damit gerade rumspiele.

Servus
Peter

tornado
07.05.2004, 15:01
Hallo peterffw

Null Problemo, Danke :D :D

Mache jetzt Feierabend und teste am Montag wieder weiter!

Danke für Dein Angebot, komme gerne darauf zurück.

Roger