PDA

Vollständige Version anzeigen : Plausibilitätsprüfung vor Druck


janm
07.05.2004, 09:37
Hallo zusammen!

ich habe ein kleines Problem. Ich drucke in einer kleinen Vereinsverwaltung aus einem Formular heraus über eine Befehlsschaltfläche einen Bericht für einzelne Mitglieder. Dabei passieren jedoch immer wieder Fehler, da der Bericht auch für Mitglieder gedruckt wird, die gar nicht der entsprechenden Gruppe angehören und der Benutzer vorher nicht überprüft hat, ob er den Bericht für dieses Mitglied überhaupt drucken muss.

Bisher sieht meine Ereignisprozedur so aus



Private Sub Übersicht_drucken_Click()
On Error GoTo Err_Übersicht_drucken_Click

Dim stDocName As String
Dim stLinkCriteria As String
stDocName = "Übersicht"

stLinkCriteria = "[Mitglieds-Code]=" & "'" & Me![Mitglieds-Code] & "'"
DoCmd.OpenReport stDocName, acViewNormal, , stLinkCriteria

Exit_Übersicht_drucken_Click:
Exit Sub

Err_Übersicht_drucken_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Übersicht_drucken_Click

End Sub



Ich möchte jedoch, dass der Bericht nur für Mitglieder gedruckt wird, bei denen im Feld "Abteilung" der Wert "1" eingetragen ist. Bei anderen Mitgliedern soll kein Druck erfolgen und stattdessen nur ein Hinweis erscheinen, dass der Bericht nicht gedruckt werden kann, da die Abteilung nicht "1" ist.

Wie stelle ich das am einfachsten an?

Danke für Eure Hilfe

Jan

Arne Dieckmann
07.05.2004, 09:39
If Me!Abteilung=1 then 'oder ="1"
stLinkCriteria = "[Mitglieds-Code]='" & Me![Mitglieds-Code] & "'"
DoCmd.OpenReport stDocName, acViewNormal, , stLinkCriteria
else
Msgbox "Druck nicht möglich, da die Abteilung nicht stimmt"
End If

janm
07.05.2004, 11:05
Danke! Hat funktioniert!

Schönen Tag noch

Jan