PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe benötigt!


Din
07.05.2004, 08:13
Hallo Leute,

mein Problem:

Ich habe ein Formular zu Passworteingabe erstellt, bei der Eingabe eines falschen Passwortes erscheint eine MsgBox mit einer Info. Nun soll nach bestätigen der Info der Curser zurück in das Textfeld zur Passworteingabe springen soll, so ass der User sein Passwort erneut eingeben kann. Mein Problem ist nun, das egal ob das richtige oder falsche Passwort eingegebenwird die MsgBoa mit der Info auftaucht. Kann mir jemand sagen was ich in meinem Code falsch gemacht habe. :( :confused:

Hier mein Code:

Dim strEingabe As String
Dim strMldg As String

' Wert der Benutzereingabe testen.

Do While strEingabe <> "Username"
Do While strEingabe <> "Kennwort"
If MsgBox(strMldg, vbOKCancel, "Falsches Passwort!") = vbOK Then
strEingabe = ("Passworteingabe")
Else
Exit Sub
End If
Loop
Loop
' Formular öffnen wenn Kennwort OK
DoCmd.OpenForm "Hauptauswahl", acNormal, "", "", , acNormal
DoCmd.Maximize

'DoCmd.Close acForm, "frm_Start"

Exit Sub

znyx
07.05.2004, 08:20
Hi,

woher bekommt denn strEingabe seinen Wert ? Solange Du es nur als String deklarierst, ihm aber keinen Wert aus Deinem Eingabefeld zuweist, bleibt es natürlich leer und damit ungleich irgendeinem Passwort.
Bei welchem Ereignis führst Du diesen Code denn aus ?

Grüße,
znyx

stpimi
07.05.2004, 08:25
Hallo Nadine!

Do While strEingabe <> "Username"
Do While strEingabe <> "Kennwort"

Da zur gleichenZeit das Feld strEingabe nicht mit Username UND mit Kennwort übereinstimmen kann, wird die Fehlerbedingung immer erfüllt sein.

Mach Dir eine 2. Stringvariable und vergleiche das ganze dann.

If strEingabeUser = "UserName" And strEingabePwd = "Kennwort" Then
DoCmd.OpenForm "Hauptauswahl", acNormal, "", "", , acNormal
DoCmd.Maximize
'DoCmd.Close acForm, "frm_Start"
Else
Msgbox
me!Eingabefeld.SetFocus
exit sub
end if

Zusätzlich ist natürllich auch der Einwand von Znyx zu beachten.

Mfg, Michael

Din
07.05.2004, 09:21
Das Feld Eingabe soll seinen Wert eigentlich aus der tbl Passwort beziehen, kann aber durchaus sein, dass mir da ein zusätzlicher Fehler unterlaufen ist.

Din
10.05.2004, 09:40
Nochmal Danke für eure hilfe, klappt jetzt alles so wie ich mir das vorgestellt habe!

Gruß Nadine