PDA

Vollständige Version anzeigen : User anmeldung

Din
07.05.2004, 07:53
Hallo Leute.

ich weiß zum Thema Passwort gibt es jedemenge Einträge, aber nach langen stöbern im Forum hab ich ncihts passenden gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Mein Problem:

Ich habe eine Datenbank erstellt auf dei mehrere Benutzer zugreifen sollen. Ich möchte nun, dass beim Starten der Db ein Anmeldungsformular erscheint, in dem sich der Benutzer anmleden soll. Wichtig für mich ist dabei im Moment, dass der Benutzer beim ersten login sein eigenes Passwort definiert, mit dem er sich dann in zukunft anmeldet. Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstellige, bin nämlich noch ein rechter neuling in Access.

Schonmal Danke im vorraus!

stpimi
07.05.2004, 08:30
Dann mach ein Formular, in dem die Benutzerkennnung und das Passwort einzugeben ist. Dann prüfst Du (bei ButtonKlick oder wie auch immer) ob der Benutzer bereits ein Passwort hat.
Wenn ja, vergleichen mit der Eingabe und entsprechend weiter vorgehen.
Wenn nein, über eine Inputbox oder ein Bestätigungsfeld (das nur bei Bedarf sichtbar und aktiviert wird) das Passwort nochmals eingeben lassen und dann in der DB vormerken (SQL Update).

Ist der Benutzer nicht in der DB, Fehlermeldung wegen verständigung des Administrators.

Mfg, Michael

piano
07.05.2004, 09:07
Hallo
Ich habe hier ein Beispiel:
Datenbank: Benutzer mit Feldern ID, User, Passwort
Formular: mit Textfeldern Benutzer, Passwort, Bestätigung
Textfelder Passwort und Bestätigung durch Formatierung unsichtbar machen.
Textfeld und zugehöriges Bezeichnungsfeld: Eigenschaft Sichtbar= nein
Dazu ein Button zum Starten des Folgeformulars.
Der passende VBA-Code dazu:
Option Compare Database

Private Sub Befehl6_Click()
On Error GoTo Err_Befehl6_Click
Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM Benutzer WHERE User = '" & Me.Benutzer & "'")
If rs.EOF Then
MsgBox ("???")
Exit Sub
Else
If IsNull(rs!Passwort) Then