PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontextmenü im ListView


Thorsten23m
07.05.2004, 07:46
Hi ihr alle!

ich bin gerade dabei eine Rückmeldungsübersicht zu programmieren. Alles wunderbar, meine ganzen Rückmeldungen hab ich im ListView mit eingefärbten Text und allem drum und dran. Nun mein Problem, ich möchte per Rechtsklick ein Kontextmenü anzeigen lassen. Ich habe auch schon verschiedene Beispiele dazu gefunden und ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Ich habe folgenden Code hinter dem Mouse_Up-Ereignis meines ListViews hängen. Er zeigt mir mein Kontextmenü aber trotzdem nicht an! Hat jemand ne Idee? Wäre riesen Dankbar!


Private Sub lvwRueck_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal x As Long, ByVal y As Long)

Dim lvItem As ListItem

If Button = acRightButton Then

Set lvItem = lvwRueck.HitTest(x, y)

If (Not lvItem Is Nothing) Then

DoCmd.ShowToolbar "mnuRueck", acToolbarNo

End If
End If

End Sub



Gruss
Thorsten

Karlheinz
07.05.2004, 08:44
Hallo,

mit der ShowToolBar-Methode kann kein Kontextmenü eingeblendet werden zumindest in ACC97.

Sollte es mit einer höheren Version funktionieren, dann solltest du
auch mit acToolbarYes einblenden und nicht mit acToolbarNo.

Bei ActiveX Steuerelementen wirst du mit ACC Bordmitteln nicht weit
kommen.

Gruß karlheinz

Sascha Trowitzsch
07.05.2004, 09:41
Bei ActiveX Steuerelementen wirst du mit ACC Bordmitteln nicht weit kommen
:confused: :confused: Hä?

Unter der Voraussetzung, dass mnuRueck ein bereits von dir erstelltes Kontextmenü ist, wird es statt mit:

DoCmd.ShowToolbar "mnuRueck", acToolbarNo

angezeigt mit:

CommandBars("mnuRueck").ShowPopup


Ciao, Sascha

Karlheinz
07.05.2004, 10:11
@Sascha,

du hast natürlich recht.

Man sollte das, was man per Paste und Copy einfügt
noch einmal durchlesen und überprüfen bevor man auf
den Knopf drückt. Habe ich aus Zeitgründen hier unterlassen
mit dem Resultat, daß dann so ein Schwachsinn herauskommt.

Danke nochmals für die Verbesserung.

Gruß Karlheinz