PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenfelder ausdrucken


Beko
06.05.2004, 21:37
Hallo!
Vielleicht ist das eine Anfänger frage aber ich habe mich damit noch nicht befasst, ist es möglich alle Datenfelderbezeichnungen Auszudrucken und wenn ja wie???
das würde mich brennend interessieren!

Gruß
an alle und einen guten Abend noch
Bernd :eek:

J_Eilers
06.05.2004, 22:12
Hi,

meinst du alle Felder in den Tabellen? Diese könnte man mittels TableDef auslesen und dann in zB einem Bericht übergeben und diesen drucken. Oder oder oder

Beko
07.05.2004, 06:26
Hey!
ja genau das meine ich aber wo schreibe ich das TablDef hin in einen Extra Feld oder wie ?????

Danke
gruß
Bernd :confused:

J_Eilers
07.05.2004, 07:37
Hinterlege den folgenden Code bei einem Button. Setze einen Verweis auf die Microsoft DAO Bibliothek (FAQ 7.11 (www.donkarl.com). Und Ändere Me!DeinFeld in den Feldnamen, der das Ergebnis enthalten soll

Dim db As DAO.Database
Dim tdf As DAO.TableDef
Dim rs As DAO.Recordset
Dim i As Integer
Dim strSQL As String
Dim Ergebnis As String

strSQL = "SELECT MSysObjects.Name FROM MSysObjects " & _
"WHERE MSysObjects.Type = 1 AND Left([Name],4)<>" & Chr(34) & "MSys" & Chr(34)

Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)

With rs
While Not .EOF
Set tdf = db.TableDefs(rs!Name)
For i = 0 To tdf.Fields.Count - 1
Ergebnis = Ergebnis & "; " & tdf.Fields(i).Name
Next i
.MoveNext
Wend
End With

Me!DeinFeld = Ergebnis

rs.Close
Set rs = Nothing
Set tdf = Nothing
Set db = Nothing