PDA

Vollständige Version anzeigen : Import Textdatei / Autowert (Ac2000)


HarryM
06.05.2004, 19:07
Hallo,

ich möchte eine txt.Datei als Accesstabelle importieren und dabei gleichzeitig ein Feld vom Typ Autowert als Primärschlüssel hinzufügen. Mit der Vorgehensweise "Datei/externe Daten/importieren..." funktioniert das auch einwandfrei. Wenn ich aber versuche den gleichen Vorgang unter VBA mit "Docmd.Transfertext..." automatisch auszuführen (unter Verwendung derselben Importspezifikation) dann werden zwar alle Daten aus dem Textfile importiert, aber kein Autowertfeld erzeugt.

Ich wollte ein Autowert-Feld dann nachträglich mit der "CreateFields.Methode" generieren, das scheint aber irgendwie nicht vorgesehen zu sein.

Weiss jemand eine Lösung?

Danke


Harry

SNowack
06.05.2004, 19:26
Hallo,

ein Autowertfeld ist nur dann möglich, wenn die Tabelle keine Datensätze enthält. Warum importierst Du die Txt-Datei nicht in eine bestehende Tabelle?

Gruss Stefan

HarryM
06.05.2004, 20:17
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, aber in der Enwurfsansicht einer Tabelle (egal, ob diese leer oder gefüllt ist) kann ich doch jederzeit ein Autowert-Feld hinzufügen. Mir war nur nicht klar, wie ich das automatisch - sei es beim Importieren oder danach - hinkriege.
Mittlerweile habe ich einen Befehl aus Ac97 gefunden, der aber auch in Ac2000 noch zu funktionieren scheint:

docmd.runsql "ALTER TABLE MeineTabelle ADD COLUMN MeinAutowertfeld AUTOINCREMENT"


Trotzdem würde mich interessieren, warum es mit "Transfertext" nicht hinhaut?

Gruß

Harry