PDA

Vollständige Version anzeigen : fehlermeldung beim anlegen eines ds


jan99
06.05.2004, 14:35
ich habe, wie heute morgen beschrieben zwei tabellen in einer abfrage zusammengeführt. (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?threadid=126881)

nun kann ich leider keinen neuen ds anlegen - bekommen die meldung, dass die jet in der tabelle tb_Bemerkungen keinen ds mit den passenden schlüsselfeldern "ID_Bemerkungen" finden!

warum sucht er diesen überhaupt ? "ID_Bemerkungen" ist doch der verknüpfungspunkt in der Tabelle "Mitgliederdaten" zu dem ID in der Tabelle "tb_Bemerkungen".

Vielen Dank im voraus.

Gruß Jan :-)

Wenn noch Angaben fehlen - einfach melden !


------- hier die Abfragedefinition -------------
SELECT Mitgliederdaten.ID, Mitgliederdaten.[DVG-Nr], Mitgliederdaten.Name, Mitgliederdaten.Vorname, Mitgliederdaten.Straße, Mitgliederdaten.PLZ, Mitgliederdaten.Ort, Mitgliederdaten.Geburtstag, Mitgliederdaten.Sterbedatum, Mitgliederdaten.Eintritt, Mitgliederdaten.[Tel privat 1], Mitgliederdaten.[Tel privat 2], Mitgliederdaten.[Tel dienstl], Mitgliederdaten.Handy, Mitgliederdaten.Fax, Mitgliederdaten.email, Mitgliederdaten.THS, Mitgliederdaten.Agility, Mitgliederdaten.VPG, Mitgliederdaten.Gruppe, Mitgliederdaten.Sex, Mitgliederdaten.Beruf, Mitgliederdaten.Austritt, Mitgliederdaten.Titel, Mitgliederdaten.Vorstand, Mitgliederdaten.Datum_Kündigung_Brief, Mitgliederdaten.PosteingangKuendigung, Mitgliederdaten.Austritt_DVG, Mitgliederdaten.Eintritt_DVG, Mitgliederdaten.Austritt_DVG_Bearbeitet, Mitgliederdaten.Eintritt_DVG_Bearbeitet, Mitgliederdaten.Adressänderung_DVG_Bearbeitet, Mitgliederdaten.Vollmitglied, Mitgliederdaten.Ehepartner, Mitgliederdaten.Jugendlicher, Mitgliederdaten.Verstorben, Mitgliederdaten.ID_Bemerkungen, tb_Bemerkungen.ID, tb_Bemerkungen.Old_DVG_Nr, tb_Bemerkungen.Old_Verein, tb_Bemerkungen.Old_Nachname
FROM tb_Bemerkungen INNER JOIN Mitgliederdaten ON tb_Bemerkungen.ID = Mitgliederdaten.ID_Bemerkungen;

jmc
07.05.2004, 08:25
Hi Jan

besser wäre, wenn du anstelle des ganzen SQL einen Screenshot der Abfrage hier zeigen würdest, dann sieht man die genaue Verküpfung und die PK-Felder ...

Und dann vielleicht noch die Angaben WO du einen DS anlegen willst ?
- direkt in der Abfrage
- in einem Formular

jan99
07.05.2004, 12:43
danke für deine mühe aber ich habe die tabellenverknüpfung aufgegeben !

ich wollte meine große tabelel teilen um diese übersichtlicher zu gestalten - doch nun habe ich das gestern abend wieder zusammengeschmissen.

trotzdem vielen dank.

gruß Jan :-)