PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht: Spalten


Szebin
06.05.2004, 14:00
Hallo,

ich habe einen einspaltigen Bericht, in dem ein zweispaltiger Unterbericht eingefügt ist.
Wenn ich bei dem zweispaltigen Unterbericht unter:
Seite einrichten - Register Spalten - Seitenlayout: "Quer, dann nach unten" markiert habe, dann wird der Unterbericht beim Aufrufen des Berichtes im Seitenlayout zweispaltig angezeigt.
Dieses passiert jedoch nicht, wenn "Nach unten, dann quer" markiert ist; dann wird der Unterbericht beim Aufrufen des Berichtes nur einspaltig angezeigt. :confused:

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann !!

Gruß Sabine

WDKA-Jürgen
06.05.2004, 14:22
Hallo,
wieviele Datensätze hast du in deinem Bericht ???
Wenns quer und dann nach unten klappt, muss es auch andersrum klappen. Oder überprüfe mal die Seiteneinstellungen des Unterberichtes.


mfg

Jürgen

Szebin
06.05.2004, 14:24
Hi Jürgen,

na ja, ich denke so blöd bin ich ja nun doch nicht. Habe genügend Datensätze - über drei Seiten - aber es funktioniert wirklich nur bei "quer, dann nach unten" und nicht "nach unten, dann quer" ??

Danke Sabine

KHS
06.05.2004, 14:32
Das ist entweder ein Bug oder ein Feature.:smashing:
Öffne den Unterbericht mal alleine - du wirst feststellen, daß es dann richtig angezeigt wird.
Da kann man AFAIK nichts machen; hat mich auch schon geärgert (A97).

Szebin
06.05.2004, 14:42
Hi Karl-Heinz,

na, das ist ja wirklich super ärgerlich :redface: , da kann ich ja fast vor Wut kochen.
Danke für Deine schnelle Antwort; das ist richtig, wenn ich den Unterbericht alleine öffne, wird alles richtig angezeigt - das hatte ich auch schon festgestellt. Wußte aber nicht, daß des bei "nach unten, dann quer" nicht als Unterbericht geht.

Gruß Sabine

P.S.: Kannst mich Schussel einmal aufklären, was ein "Bug oder ein Feature" ist. Danke

WDKA-Jürgen
06.05.2004, 14:44
Hallo Sabine,
sorry wollte nicht damit sagen das du blöd bist. Oft sucht man immer in der Ferne nach der Lösung und das Glück ist so nah. Habe es mal bei mir probiert. Bei mir tritt der Fehler auch auf.

wenn ich ne Lösung finde setze ich sie hier rein.

mfg


Jürgen

Szebin
06.05.2004, 14:49
Hi Jürgen,

wenn Du eine Lösung finden würdest, wäre ich Dir höchst dankbar; denn ich benötige diese Einstellung eigentlich des öfteren.
Danke schon im voraus für Deine Mühe.

Gruß Sabine

KHS
06.05.2004, 15:00
@Sabine:
Na, ein Bug ist ein Fehler - ein Feature ist eine gewollte - vorteilhafte - Gegebenheit.
Da gibt's doch diesen Spruch: "Its not a bug, its a feature"
Kannst auch mal danach googlen ;)

Noch was wegen diesem Unterberichts-Problem.
Wenn man das unbedingt in der Form 'nach unten, dann quer' braucht, müßte man eben 2 (oder wieviel auch immer) UB's nebeneinander einbauen, und deren Datenherkunft "irgendwie" dynamisch setzen/anpassen.
So daß es halt wie ein mehrspaltiger Bericht wirkt.
Ist aber nur so 'ne Idee...

ploeve
22.06.2006, 14:39
Hallöchen zusammen!

Wollte mal anfragen, ob jemand für dieses pro blem schon eine Lösung parat hat.

Danke
Matthias

Kalecko
31.07.2006, 10:59
Hallo Allerseits,

ich hatte das gleiche Problem und bin eben auf einen Lösungsansatz gestoßen.
Es ist zwar nicht optimal, aber bei mir funktioniert es.

Ich habe ebenfalls einen Bericht mit einem Unterbericht (3-Spaltig, nach unten, dann quer). in meinem Unterberichten sind i.d.R. nur wenige (1-6)Datensätze außer auf einer Seite. Ich habe die Größe den Unterbericht so gewählt, dass die Datensätze dieser einen Seite (40 datensätze) schön hineinpassen. Anschließend habe ich den Unterbericht und den Detailbereich - Vergrößerbar auf NEIN gestellt und verkleinerbar auf JA. Dann funktioniert´s bei mir. Ich weiß nicht, wie praktikabel die Lösung für Euch ist. In meinem Fall ist es das, was ich wollte.

Ich hoffe, ich konnte damit irgendjemandem helfen. UNd Danke an Alle, die mir mit Ihren Beiträgen schon geholfen haben!

Liebe Grüße
Kalecko