PDA

Vollständige Version anzeigen : Suchen mit Jokerzeichen


Ironangel
06.05.2004, 10:31
Hallo,

ich habe ein Formular das auf eine Abfrage basiert. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Feld das "txtSuchen" heisst. In der Abfrage habe ich folgendes Kriterium:

Wie "*" & [Formulare]![Suche]![txtSuchen] & "*"

Acces findet auch die Daten. Wenn ich jetzt aber das Wort "Hallo" suche und in meinem "txtSuchen" Feld das Wort "Hallo" komplett kleinschreibe findet Access das Wort nicht. Erst wenn ich den ersten Buchstaben groß schreibe. Ich will aber das Access das Wort auch findet wenn ich den Begriff klein schreibe. Wie kann ich das machen?

ThorstenS
06.05.2004, 20:53
Hi,

z.B.:

in der abfrage defineirst Du ein Spalte:
alles_gross: UCase(Mein_Feld)

und im Formular dann:
Wie "*" & UCase([Formulare]![Suche]![txtSuchen]) & "*"


"UCase" ist der englische Name der Funktion, sollte aber von Access in den richtigen deutschen Namen automatisch übersetzt werden.

Lanz Rudolf
07.05.2004, 06:47
Hallo oder hallo
geht natürlich auch so:
Wie "*[Hh]allo*"

Ironangel
07.05.2004, 07:05
Danke für die Hilfe. Ich werde es einmal versuchen.

Lanz Rudolf
07.05.2004, 07:37
Hallo
habe noch etwas angehängt