PDA

Vollständige Version anzeigen : Frontend / Backend verknüpfung

Mel
06.05.2004, 10:08
Hallo zusammen,

also, ich will eine DB in Frontend / Backend aufteilen. Arbeite mit Access XP, da gibt's ja einen Assistenten. Soweit kein Problem.

Nun hab ich das Backend auf den Server gelegt und das Frontend an einen User verschickt (per Mail).

Der Server hat aber bei ihm einen anderen Pfad (nicht Y wie bei mir sondern auf X). Folglich findet das Frontend das Backend nicht. Über den Tabellenverknüpfungs-Manager kann man die Pfade ja aktualisieren, aber ich habe Bedenken, dass ein User sich vom Netzwerk trennt und beim neuen Anmelden an diesem Server ein anderer Laufwerk-Name vergeben wird. Wie kann ich sicherstellen, dass soetwas nicht auftritt?!

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Melanie

KHS
06.05.2004, 10:25
Verwende den UNC-Pfad

Mel
06.05.2004, 11:25
Was ist denn der UNC-Pfad? Vielleicht ne dumme Frage, aber ich weiss es leider nicht?!

Gruss
Melanie

genschman
06.05.2004, 11:47
Hallo,

schau mal in den Explorer auf Dein Server-Laufwerk.
Dort wird links im Ordner-Fenster angezeigt (in der obersten Ebene des Laufwerks):

xxx auf "yyy" (X:)

Damit kannst Du Dir den UNC (Uniform Name Convention = einheitliche Namensschreibweise) zusammensetzen
der Teil hinter auf ist der Servername, der kommt als erstes
\\yyy
dann kommt der Name der Freigabe
\xxx
Zusammengesetzt ergibt sich die volle UNC-Adresse zu
\\yyy\xxx\Name_Des_Ersten_Ordners\Name_Des_Unterordners\Name_Der_Datei.mdb

Du brauchst jetzt nur noch aus dem Explorer raussuchen, was bei xxx und yyy steht.

Mel
06.05.2004, 11:51
Aha, verstanden! Und diesen Code trage ich wo ein?

Gruss,
Melanie

CptChaos
06.05.2004, 12:01
In den Verknüpfungen.
Du musst die Verknüpfungen neu setzen und bei der Angabe des Pfades zur BE-Datei nicht einfach durcklicken sondern im Feld 'Dateiname' den UNC-Pfad eintippen.
Dann werden die Verknüpfungen darauf erstellt.

Mel
06.05.2004, 12:17
Wenn ich das richtig verstanden habe in jedem FE der DB bei jeder Tabelle rechte Maustaste -> Verknüpfungen erstellen und dort den Code eingeben?!

Stimmt das?

Gruss
Melanie

genschman
06.05.2004, 12:21
bei jeder Tabelle:Ja,
aber die Frontend-Dateien sind ja jetzt unabhängig geworden, ob sie nun auf einem Rechner mit Server-Laufwerk X: oder Y: installiert werden, da die UNC-Darstellung intern den Pfad richtig auswertet.
Also sollte es reichen, eine Frontend-Version auf diese Weise zu erstellen und zu verteilen.